Frage von alydia24, 21

gpu/cpu bottlenecked durch mein mainboard?

ist dies möglich? dass mein mainboard meine cpu/gpu bottlenecked? und falls ja ist dies der fall bei diesen teilen?

mobo: h81m-e34 (ms-7817) cpu: i7-4770 gpu: 950 gtx

Antwort
von KayranGo, 16

Das ist eigentlich nicht möglich. Also entweder ist dein Lüfter zu schwach und die CPU muss sich runtertakten oder, was wahrscheinlicher ist, ist deine Grafikkarte zu schwach. Der 4770 reicht locker für alles aus und wird das auch die nächsten Jahre. Die 950 ist einfach nur Schrott. Investiere am besten in eine neue Karte wie die 1060 um alles flüssig spielen zu können. Ich hoffe ich konnte dir helfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Kommentar von alydia24 ,

das war nicht meine frage aber danke
meine frage war ob mein mainboard gut genug ist für diese komponenten,habe meine flüssigen 60fps,frage mich nur wie das in dr zukunft sein wird da das mainboard wirklich nicht allzu gut ist.

Kommentar von KayranGo ,

Es gibt zwischen einem teuren und einem günstigen Mainboard kaum Unterscheide, außer eben die Anschlüsse. Da das Mainboard nur ein PCIe 2.0 Steckplatz hat, kann die Karte nicht ihr volles potential nutzen und ist daher vielleicht 3% langsamer; mehr aber auch nicht. Mit der Leistung eines PCs hat das Mainboard eigentlich also nichts zu tun. Es gibt nur einige Mainboards, bei denen den Prozessor besser gekühlt werden kann, was Übertaktern hilft. Mehr ist es im Endeffekt aber nicht.

Mit anderen Worten. Ja, dein Mainboard ist gut genug, solange du nicht vor hast tausende Festplatten, etc. anzustecken.

Antwort
von dermitdemhund23, 11

Höchstens minimal. Das Mainboard hat nur einen PCIe 2.0 Steckplatz, wodurch die Grafikkarte nur minimal langsamer als bei PCIe 3.0 ist. 

Und der Chipsatz H81 hat 2 Lanes weniger, als die anderen Chipsätze für diesen Sockel, was aber auch fast nichts ausmacht.

Ich glaube also nicht an einen Bottleneck durch das Mainboard. Eher durch die Grafikkarte xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community