Frage von iDanielDCx, 81

GPU übertakten gefährlich?

Hallo, Ich habe meine gtx 950 auf memory + 350 und core clock + 150 übertaktet nach 1 monat ist es zum erstmal mal gefreezt sollte ich meinen pc ein paar Minuten auschalten und dann auf dem default oc stellen oder ist sie jetzt beschädigt ich habe nichts an der voltage umgestellt es steht bei spielen das der treiber fehlgeschlagen hat

Antwort
von NeoExacun, 48

Core Clock + 150 ist ohne Spannungserhöhung meistens nicht stabil.

Natürlich kannst du dir die GPU durch übertakten zerstören. Doch solange du die Spannung nicht erhöhst, musst du nur darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.
Sobald du die Spannung erhöhst, steigen die Temperatur und der Verschleiß stark an. Eine zu hohe Spannung zerstört die GPU ziemlich schnell.

Kommentar von iDanielDCx ,

also heisst es das nichts beschädigt wurde nur der der nicht stabil ist?

Kommentar von NeoExacun ,

Jupp

Kommentar von iDanielDCx ,

aber warum stürzt der treiber jetzt ab wenn ich alles auf fabrik einstellung eingestellt habe bei msi afterburner?

Kommentar von NeoExacun ,

Mal neustarten. Und wenn du übertaktest, immer die Temperatur im Auge behalten.

Antwort
von technickfan2001, 43

Es ist immer gefährlich kenn jemand der seine GTX 980 innerhalb von 6 Stunden zerstört hat.
Klar ist es verlockend aber nicht zu empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community