Frage von Kaeodric, 59

GPU Fan läuft durchweg auf Hochtouren?

Hey Leute,

ich habe mich schon seit einigen Tagen über ein lautes Geräusch welches auf einmal aus meinem PC kam beschwert. Ich habe tonnenweise Staub beim Säubern rausgeholt und die Temperaturen um ca 30°C gesenkt.

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe heute gemerkt, dass die Geräuschquelle der GPU-Fan ist welcher anscheinend durchweg auf maximaler Stufe läuft. Ich kann ihn weder mit SpeedFan, noch mit MSI Afterburner konfiguieren (wenn ich dort auf 0% stelle ändert sich nichts)

Weiß jemand wie ich die Umdrehung des GPU-Fan senken kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LawineX, 40

Viel wichtiger als die  Geschwindigkeit ist eher wie warm der Chip ist. Konfiguriere derweil ein manuelles Lüfterdiagramm in MSI Afterburner.

Jetzt scroll unten zur Temperatur, passt die zur angelegten Umdrehung ? Ach ja, du kannst bei Afterburner noch ein Harken setzen wo die "Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitpunkt", evtl. wird die Lüfterkontrolle überschrieben.

Antwort
von Murdocai, 38

Wenn das ne Geforce Karte ist dann fällt mir nurnoch der "nvidiaInspector" als programm ein. Da kannste auch, wie beim Afterburner die Spannung einstellen. Vllt bekommt sie zuviel saft sodass sie "überdreht"?

Antwort
von Joneyf, 30

Evt. gibt es dafür ein "Extraprogramm", dass oftmals mit dem Driver mitgeliefert wird. Damit kannst du die Graka einstellen. Aber vllt. liegt es auch ein deinen Energiesparmodus

Antwort
von Tuner1896, 28

Wenn der Lüfter früher von alleine langsamer geworden ist dann hast du ein Problem mit der Wärmeleitpaste. Nimm den Kühlkörper ab, reinige den Prozessor, trage die neue Wärmeleitpaste auf, setz den Kühlkörper wieder auf den Prozessor und das Problem müsste weg sein.

 

Kommentar von Kaeodric ,

Hmm also das ist der Lüfter an der Grafikkarte und die ist irgendwie mitm Mainboard oder so zusammen sehe da nicht direkt etwas aber das ist alles so laut seitdem ich nen windowsupdate deistnalliert habe kann das irgendwie zusammenhängen ?