Frage von 2738471, 36

GPU crossfire nutzen ati?

Ich habe eine sapphire r9 380x nitro overclock in der beschreibung steht das ati crossfire nutzen kann aber wie ? Es hat nur eine anschluss stelle unten (pci slot) ind hat keine anschlusstelle eo man zb bei geforce hat zu 2 gpu . Ich bitte um hilfe ....DANKE

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 15

Du brauchst ein Mainboard mit 2 PCIe X16 Slots und Crossfire X Unterstützung. Dazu 2 CrossfireX Kompatible Grafikkarten die zusammen passen.

Wenn dein Mainboard nur 1 PCIe X16 Slot hat und Crossfire drauf steht unterstützt es vielleicht CrossfireX Hybrid, Also integrierte GPU + leistungsschwache Grafikkarte.

Kommentar von YoghurtonTour ,

Dass man 2 x16 Slots braucht wäre mir neu. Es reichen mit sicherheit auch x8 Slots, und bei AMD funktioniert sogar x4 (Allerdings bereits Limitierungen). Oder meist du lediglich einen physischen x16 slot unabhängig von den verfügbaren lanes?

Kommentar von compu60 ,

PCIe X16 Slot ist der längste Slot auf dem Mainboard, was du meinst ist der Anschluss der Lanes. Meist ist nur der oberste PCIe X16 Slot mit 16 Lanes angebunden.

Antwort
von Yape1n, 24

Das nächste mal bitte deutlicher schreiben was du wissen willst, vorallem das ende ist schwer zu verstehen.

Wenn deine GraKa Crossfire/SLI kompatibel ist muss es dein Mainboard auch sein, nicht jedes Mainboard ist Crossfire oder SLI kompatibel! Was für eins hast du denn ?

Kommentar von 2738471 ,

Das weiß ich nicht genau habe keine verpackung mehr davon steht auf auf dem mainboard drauf also "ati crossfire "

Kommentar von Yape1n ,

Dann ist das natürlich möglich brauchst nur eine 2 R9 380x^^

Antwort
von Myrmiron, 19

Bei AMD funktioniert Crossfire, anders als bei NVIDIA, bei vielen Karten auch ohne eine Brücke.

Bei diesen muss man dann einfach 2 GPUs installieren, und voilá.

AMD kann sogar Crossfire mit 2 nicht 100% identischen Karten, aber dann wird die stärkere Karte durch die Schwächere ein wenig ausgebremst.

Welche Karte eine Crossfire Bridge benötigt und welche nicht kannst du auf der AMD Seite zum Thema Crossfire nachlesen.

Antwort
von XXXNameXXX, 9

Nur weil in der beschreibung von der grafikkarte steht das die crossfire x kann heißt das nicht das dein mainboard das auch kann

Antwort
von simon151102, 18

Hast du denn überhaupt die nötigen Sachen damit du Crossfire nutzen kannst?

Kommentar von 2738471 ,

Nein aber die frage war wie das gehen soll oder ob es überhaubt geht mit der r9 380x nitro 

Kommentar von simon151102 ,

Ja mit der geht das, aber du brauchst (zumindest bei NVIDIA) noch eine Crossfire/SLI Brücke, um die beiden Grafikkarten dann zu verbinden

Kommentar von XXXNameXXX ,

Bei crossfire braucht man keine brücke das läuft übers mainboard

Kommentar von simon151102 ,

Dann muss das Mainboard ja Kompatibel sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community