Frage von klausmoni12345, 47

GPU Auslastung schwankt extrem?

Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät schwankt meine GPU auslastung bei GTA V sehr stark und habe demzufolge wenig FPS. Habe alle aktuellen Treiber installiert. Komischer weiße ist bei FurMark die Auslastung bei 100%. Bei GTA ist es auch egal wie hoch ich die Auflösung und die Texturen einstelle. Es ist immer das gleiche.

Mein System: - AMD FX 8320E @ 4,2 GHz - Sapphire AMD Radeon RX 470 Nitro+ - 16 GB DDR3 RAM - Samsung Evo 850 - AsRock 970M Pro3

Antwort
von XeCuter, 28

Dies ist ein bekanntes Problem von GTA 5
Die Priorität der GTA5.exe muss auf hoch gestellt werden dann sollten die probleme weg sein.

Kommentar von klausmoni12345 ,

Klappt leider nicht :(

Antwort
von BlackHawk2306, 30

Da limitiert evtl. die CPU, Die FX-8000-Modelle sind für 8-Kerner nicht sehr schnell, wie gut GTA 5 mit 8 Kernen umgehen kann weiß ich nicht. Wie stark sind die Einbrüche denn? Hast du mal die CPU-Last beobachtet?

Die CPU Last liegt zwischen 60%-80%. Naja Anfangs habe ich so um 70 FPS und gehts manchmal runter bis 25. Auslastung schwankt zwischen 100% und 0%. Die FX 8000er sind auch keine 8 Kerner sonsern 4 Kerner mit  Threads. Aber der dürfte das Spiel locker packen. Ein Kumpel von hat den gleichen Prozessor und die RX480 und kommt auf konstante 70 FPS

Kommentar von BlackHawk2306 ,

ja, technisch sind es 4-Kerner, da 2 Kerne in einem Verbund areiten, aber wenn es bei einem anderen System bessere Leistung gibt stimmt wirklich was nicht. Wird da evtl. was zu heiß und drosselt sich, die FX-8000er werden schließlich auch recht warm.

Nope. Temperaturen sind dank ner AiO Wasserkühlung im Rahmen

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Da weiß ich nicht viel weiter. Evtl. mal den MSI Afterburner installieren und das OSD einstellen, so können die Werte ingame im Auge behalten werden. Kann auch gerne ein Video mit den Einstellungen erstellen :)

Kommentar von Danibrandy98 ,

Die CPU ist nicht das Problem, da GTA ein Grafikkarten lastiges Spiel ist.

Der FX ist zwar gewiss nicht der schnellste 8 Kerner aber reicht für ein paar Jahre noch ;).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community