Frage von sukram12345, 31

GPS Tracker Ungenauigkeiten?

Wenn ich eine Strecke zu Fuß laufe und das Log-Intervall auf 1 Sek stelle müssen sich doch trotzdem Ungenauigkeiten ergeben oder? Vergleiche ich diese Gelaufene Strecke aber mit einer Karte und der darauf basierten Routenplanung so ergeben sich nur minimale Abweichungen auf die Strecke ( ca.10m) Woran liegt das?

Antwort
von michi57319, 15

Die Abweichungen ergeben sich vor allem aus der Einstellung des Satellitensystems.

Ich arbeite schon lange mit GPS und kann dir sagen, daß immer dann, wenn Amerika in einem bewaffnetem Konflikt stand, die Ungenauigkeiten/Abweichungen sehr viel höher waren. Da gab es durchaus auch mal Differenzen von 50 Metern. 10 sind üblich im Normalbetrieb.

Zudem kommt es bei der Anzeige der Strecke auf der Karte auch darauf an, ob dein Empfänger ausreichend Satelliten zur Ortung anpeilen konnte. Sind es zu wenige, ergeben sich auch Abweichungen.

Kommentar von sukram12345 ,

aber wieso stimmen die werte fast immer genau überein? wie ist das möglich

Kommentar von michi57319 ,

Hier kannst du nachlesen, wie das Prinzip funktioniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Es sind sogar bessere Genauigkeiten, bis zu einem Meter, möglich.

Kommentar von Roland22 ,

Sind die 10 m Abweichung in der Gesamtlänge oder in der Einzelposition gemeint ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community