Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer GPS Sport Uhr für Lauftraining, Fahrrad fahren und eventuell Schwimmen, also Triathlon Uhr.
Habt ihr einige Empfehlungen oder Erfahrungen für mich auf was ich achten sollte, wie z.B. welches Pulsmessgerät (Brustgurt, Handgelenkmessung usw.) oder welche Marken würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Moin,
Marken: Polar, Suuntu und Garmin. Modelle je nach Geschmack und Geldbeutel. Puls wird üblicherweise nur mit Pulsgurt gemessen. Die neueren Modelle verwenden Frequenzen, die zwar störungssicherer sind als früher, dafür aber im Wasser keine Verbindung zum Empfänger haben. Insofern sind inzwischen alle Uhren nur mit Einschränkung beim Schwimmen geeignet. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell kann ich (möchte ich) nicht abgeben, da dies zu sehr von den eigenen Vorlieben bestimmt wird. Fragestellungen hierfür: Soll / wie soll eine Auswertung des Trainings erfolgen? Wie soll eine Geschwindigkeitsmessung (Rad / Laufen) erfolgen? Sind GPS Funktionen erforderlich? usw. Stöbere mal auf den Herstellerseiten bzw. in entsprechenden Foren, z.B. triathlon-szene.de

Es gibt viele Marken und die genannten sind die Klassiker.
Ich würde aber niemals mehr auf die Vorteile von GPS beim Laufen verzichten wollen und dass hat nur Garmin mit seiner Forerunner Serie. Die gibt es schon günstig als Forerunner 305 (hab ich, ist Vorgängermodell), oder als neuer Forerunner 310 XT: hat noch Vibration etc.).
www.magicmaps.de/shop/produktliste/details/kategorie/trainingscomputer/produkt/g...
>>>>>>>> Besondere GPS-Vorteile <<<<<<<<<<<<:
das Training gegen einen virtuellen Partner (d.h. wenn man die selbe STrecke läuft kann man gegen sich selber laufen und man sieht ob man vor oder hinter der Zeit liegt).
grobe GPS-navigation (allerdings zu kleines Display um Karten reinzuladen)
Aufzeichnung der Laufstrecken (aber auch Wanderung , Radtour etc.) für die später Archivierung und Analyse !!!!!!!!!!!!!! >>>>> Das macht mir am meisten Spaß.
Zur Analyse, Speichern, etc. nutze ich die Tourenplanungssoftware von MagicMaps (ideal KOmbination mit der Sportuhr: magicmaps.de/produktinfo/tourenplanung-am-pc/tour-explorer-25.html
P.S. Wer in der Gegend ist: beim Laufsporttreff Holzgerlingen (BaWü) gibt es ganz gezielt Treffen und Veranstaltungen zu den Möglichkeiten die diese Uhr dem Sportler bietet.