Ich hab mir immer noch kein GPS fürs Fahrrad gekauft, aber würde gern im Urlaub eines ausleihen (ums mal zu testen). Was muss man denn ca. rechnen für die Leihgebühr (und sind Garmin-Systeme immer noch aktuell die empfehlenswertesten)?
Also so teuer sind die ja nicht und wenn du eins brauchst kauf dir gleich eines, mit dem leihen zahlst du nur drauf..

kommt drauf an für wie lange ich denke mal so um die 10-20euro
Entschuldigung und Danke - ich hatte die Zeitangabe vergessen: Für rund eine Woche.
Lifthrasil am 19. August 2009 16:16 Hm, da lohnt es sich schon fast, sich ein GPS zu kaufen...
Ok, das war mir nicht klar - dann werd ich's mir wohl doch noch ueberlegen - wuerd halt gern auch testen wie ich damit klarkomme.

Ach ja bezüglich der Akkuleistung ist das nicht ganz richtig was Bherka sagt (manche Modelle halten bis zu 10 Stunden, vorallem Garmin und Lowrance Modelle).
Es kommt absolut auf das jeweilige Modell an!
Die Punkte auf die man beim Kauf achten sollte sind zusammen gefasst:
Kosten
Topografischen Kartenmaterial für welche Länder (kommt on top und ist ein wesentlicher Kostenfaktor
Displaylesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
Akkulaufzeit (auch wenn man hier mit solar und/oder externen Batteriepacks auch ans Ziel kommt)
Wasserdicht oder nicht (auch hier gibt es Lösungen vom Plastikbeutel zu wasserdichten Boxen)
Grüße und viel Spaß beim Outdoor GPS-Fun!

Da das aber eher nichts wird, würde ich:
oder auf einer Messe mal an den GPS-Stand gehen und sich dort alles anschauen (z.B. Eurobike Messe in Friedrichshafen vom 2-5 September am ADFC e.V. STand)
Das Thema GPS-Outdoornavigation hat viele Vorteile und ist auch nicht schwer; nur sollte man einige Dinge grundlegend verstehen.
Schau doch mal auf die Seite und ins Forum von MagicMaps: www.magicmaps.de/service/forum.html
Die haben einen Shop mit allen gängigen Modellen im Markt, die in der Natur funktionieren und auch viele Infoseiten.

Bedenke, daß der Akku fürs GPPS fürs Fahrrad nur 3 Stunden Strom liefert!! Bherka