Frage von Jane2803, 38

Könnte mir jemand bitte erklären, wie sich die GPS Koordinaten einer Stadt zusammen setzen?

Ein unrealistisches Beispiel: 8 (Grad)'16''35 N - 74 (Grad)'12''4 E

Mir ist bewusst, dass die Gradzahlen also in dem Fall die 8 und die 74 Längen- bzw Breitengrade darstellen, doch wofür stehen die anderen 4 Ziffern? Gibt es vielleicht eine zuverlässige Seite auf der man genaue Koordinaten ermitteln kann? Vielen Dank :)

Antwort
von jofischi, 30

Es gibt verschiedene Winkelmaße. Bei geografischen Koordinaten wird in der Regel der Vollkreis in 360 ° eingeteilt. Ein ° entspricht 60 (Bogen)minuten. 1 Minute wiederum 60 (Bogen)sekunden.  Eigentlich ist es  unlogisch (wird aber häufig gemacht), nach der Gradzahl den Restwert in Dezimalstellen anzugeben (15,12345°).  Deine genannten Werte sind also reine Winkelwerte.

Antwort
von catweasel66, 38

koordinaten werden in grad , minute und sekunden angegeben. minute und sekunden sind nochmal kleinere einheiten um das ganze zu verfeinern und um genauer die standorte angeben zu können.

Antwort
von DerGeodaet, 19

Hallo,

die Erklärung findes du hier: http://www.gpskoordinaten.de/

Antwort
von grubenschmalz, 27

Das sind keine gps-Koordinaten sondern das geht auch ohne GPS.

Die Minuten und Sekunden unterteilen die Grade noch mal.

Antwort
von Mainsoks, 19

Die Haken oben '' ' stehen für Zeitangaben glaube.. Google mal an besten bei wikipedia steht viel darüber

Kommentar von jofischi ,

ist dann also genau 8Grad, 16 Minuten und 35 Sekunden spät.

Kommentar von catweasel66 ,

schöner mischmasch  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community