quetzalcoatl am 26.07.2009 um 16:38 Uhr
Ich suche für Geocaching ein GPS Gerät und habe dazu folgende Fragen: Ist bei einem Gerät erfahrungsgemäß eine Landkarte (z.B. von Deutschland) mit dabei oder braucht man die noch extra? Mit welchem Gerät kann man sowohl GPS-Wanderungen in deutschen Mittelgebirgen zu Hause vorplanen als auch Geocaching in dicht besiedelten Großstädten unternehmen?
Vielen Dank für Euren Rat. Aus den Seiten eines einschlägigen GPS-Geräte-Herstellers bin ich dazu nicht vollends schlau geworden.
Also zum geocachen selber kannst du eigentlich jedes Gerät nehmen, ist halt nur eine Frage des Komforts, den du haben willst ! Ich selber bevorzuge mittlerweiel das Garmin Oregon, mit dem ich paperless cachen kann, und der auch einen recht guten Empfang hat !
Zu den Karten: es ist zwar bei einigen Geräten (NICHT bei allen !!!) eine Karte vorinstalliert, aber meist ist das nur ein Maßstab von 1:100000, was eigentlich nicht zum Wandern reicht ! Also bedeutet das, dann noch eine Karte nachkaufen zu müssen. Ich selber meine aber, daß ich lieber eine normale Papierkarte habe, als die Karte im Navi ! ZUm Geocachen ist eine Karte auch nicht notwendig, denn durch Google Maps kann man schon im Vorfeld sehen, wo ein Cache ungefähr liegt, bzw. wo die Wege und Parkmöglichkeiten sind.
Aber mach es Dir doch einfacher: Bei Globetrotter kann man die Geräte meist ausprobieren ! Und es ist ein Berater da, der sich mit der Materie auskennt.
Einsteigergeräte für das Geocaching sind z.B. das Garmin etrex H und das Geko 201. Die beiden eigenen sich zwar für das Geocaching, haben aber keine Kartenfunktion. Eine Karte gibts bei höherpreisigen Geräte standardmässig mit dabei. Aber Achtung, wie tourero schon geschrieben hat,die Basiskarte ist häufig in einem so kleinen Maßstab, dass nur die wichtigen Hauptstraßen und Orte verzeichnet sind. Für die Orientierung im Gelände und Wandern nicht detailliert genug. Kleinere Maßstäbe kann bzw. muss man dazukaufen.Achte daher beim Kauf auf den Maßstab der Karte. Weitere Infos zu GPS-Geräten gibts auch hier http://www.cachingwelt.de/gps-geraete/

falls es dir hilft: Geocaching kann man sich auf iPhone laden.
Danke für Deine ausführliche und gute Antwort. Eine Rückfrage: meinst Du mit "Globetrotter" die Globetrotter-Filialen, z.B. in Köln etc. (www.globetrotter.de)?
Sorry, daß ich erst jetzt zum Antworten komme: ja, ich meine die Globetrotter-Filialen !