Frage von samito5, 51

GPS Empfang bei meinem Samsung Galaxy S5 LTE+ ist sehr schlecht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Experten,

aus gegebenen Anlass benutze ich in letzter Zeit mein GPS sehr häufig. Leider bekomme ich kein richtiges GPS Signal rein. Wenn ich die Ortung bei Freunden sehe werde ich fast schon neidisch :-).

Zu aller erst dauert es schon mal eine gefühlte Ewigkeit bis ich so etwas wie eine Ortung meiner Position angezeigt bekomme. Ich glaube aber dass für diese Ortung nicht mein GPS verantwortlich ist sondern die Ortung über das mobile Netz und WLAN (gibt ja bei Android die "hohe Genauigkeit"). Wenn ich auf "nur GPS" schalte kann ich gar nicht geortet werden.

Eine naheliegende Vermutung wär hier natürlich das mein GPS Modul defekt ist, dessen bin ich mir jedoch gar nicht so sicher.

Wenn ich die App "GPS Test" ausführe werden mir schon einige Satelliten angezeigt, jedoch ist das Signal bei allen so schlecht das ich keine Ortung bekomme. Die Balken der jeweiligen Satelliten bleiben immer weiß und kommen nicht über einen Wert von 35 (SNR?... wird bei der Skala als Hinweis angezeigt) Ich füge noch einen Screenshot als Antwort auf diese Frage hinzu... ich hoffe das funktioniert.

Meine Fragen: Habt Ihr eine Idee wie ich mein GPS verbessern kann (über irgendeine Softwareeinstellung oder i-wie prüfen ob mein GPS-Modul noch richtig sitzt/angeschlossen ist)?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Tom

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ortungsguru, 24

Wenn das Gerät 9 Satelliten siehtz und keinen Fix hinbekommt dann klingt es verdächtig nach Antennenproblem. Ansonsten würde ich noch empfehlen, alle sonstige Funkquellen zunächst abzuschalten: mobile Daten, WLAN, Bluetooth, NFC. Vielleicht stört ein anderes Modul. Und ins Freie gehen, 20min Handy mit Sicht zum Himmel, und nicht bewegen oder immer nur gerade aus. Wenn danach immer noch kein Fix da ist, ist wahrscheinlich die Antenne oder das GPS-Modul im Eimer. Viel Glück.

Antwort
von samito5, 51

Anbei noch der Screenshot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten