Frage von Kimileinnnnnnnn, 70

Gottesoffenbarung - Prophet Elija?

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Propheten Elija und dem Begriff "Gottesoffenbarung", doch leider ist mir der Begriff Gottesoffenbarung im Bezug auf Elija noch nicht sehr klar

z.B Was damit gemeint ist? oder wie man eine Gottesoffenbarung verstehe kann ? usw.

kann mir jemand weiterhelfen? Danke :)

Antwort
von Hamburger02, 44

Zur Zeit Elijas kam es aus der Mode, den Willen Gottes mittels Würfelsteine zu ermitteln. Im gleichen Maße verlagerte sich die "Gottesoffenbarung" in Richtung Astrologie. Die Sterne und nicht mehr die Würfelsteine der Hohepriester offenbarten dann den Willen Gottes.

Antwort
von aquax052, 52

Gott hat ihn als Seher für das Volk auserwählt, und nutzt ihn als Sprachrohr für dein Volk um Botschaften zu übermitteln.
Wo ist das Problem bzw worin besteht jetzt deine Frage ?

Kommentar von aquax052 ,

Für *SEIN Volk

Kommentar von Kimileinnnnnnnn ,

Kommentar von aquax052 ,

Okay :D

Antwort
von chrisbyrd, 21

Elia ist ein Prophet Gottes. Er tritt auf dem Höhepunkt des Abfalls des Königreiches Israel unter der Regierung Ahabs auf (1. Könige 17). Der Gegenstand seiner Sendung war es, das Volk, das sich von Gott abgekehrt hatte, wieder für Gott zurückzugewinnen. Dies erklärt die wunderbaren Begebenheiten, die seine Verkündigung begleiteten, welche das Volk ohne Entschuldigung ließ. Bemerkenswert dabei ist, dass die Wunder einen verurteilenden Charakter hatten. Er verschloss den Himmel, damit es nicht regnen sollte, besiegte die Baalspriester am Berg Carmel und er ließ Feuer vom Himmel auf die Hauptleute mit ihren fünfzig fallen. Dies sollte das Volk zum Gehorsam aufrufen und ihre Verantwortung gegenüber Gott bewusst werden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community