Frage von USAxUSAxUSA, 403

Gotteslästerung ist ja verboten...aber woher wissen die Gläubigen, dass Gott da nicht einfach wie ein Erwachsener drüber steht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 86

Die Gläubigen "wissen" nichts. Auch ein Imam, Papst oder Bischof "weiß" nichts. Sei haben sich entschlossen, zu "glauben". 

In der Regel glauben sie nicht an etwas, was ihnen selbst eingefallen ist, sondern sie halten sich an etwas fest, was ein anderer geglaubt hat. Meist lebte der vor vielen hundert Jahren. 

Kommentar von Garfield0001 ,

"Glauben" heißt "wissen ohne es beweisen zu können". du selbst kannst die Evolution wahrscheinlich auch nicht beweisen (sondern nur auf wissen von anderen zugreifen). bist also selbst ein "Glaubender".

Kommentar von CalicoSkies ,

Völliger Schwachsinn, da Evolution hinreichend belegt ist.

Selbst belegen kann ich Evolution sehr leicht - wenn du das nächste mal einen bakteriellen Infekt hast, dann nimmst du einfach mal die Antibiotika nicht komplett durch, sondern brichst die Therapie frühzeitig ab.

Das Ganze führt dann dazu, dass Bakterien mit bestimmten Resistenzen bzw. Bakterien, die resistenter gegenüber dem Antibiotikum waren, überlebt haben... während die anderen gestorben sind.

Dann wartest du, bis der bakterielle Infekt erneut ausbricht - und dann versuchst du, die Infektion nochmal mit dem gleichen Antibiotikum zu behandeln... was nicht funktionieren wird.

Und somit hast du gerade Evolution von Bakterien beobachtet und belegt - was ja laut deiner Aussage gar nicht geht :D

Kommentar von Dichterseele ,

"Glauben heißt nicht wissen" - und Wissenschaft ist nachgewiesen!

Kommentar von crashy2002 ,

Sehr interessant, das der Fragesteller, der anscheinend Probleme mit Christen hat, eine Antwort auszeichnet die absolut nichts mit der Frage zu tun hat und nur dazu dient Christen in den Dreck zu ziehen und sich über sie lustig zu machen.

Solche Rassistische und radikalen Atheisten kann man nicht verstehen...

Kommentar von Dichterseele ,

@crashy2002

hutten52 hat weder Christen in den Dreck gezogen, noch sich über irgendwen lustig gemacht.

Atheismus hat auch nichts mit Rassismus zu tun.

Und wenn Du etwas nicht verstehst, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen auch keinen Verstand haben...

Antwort
von ThomasJNewton, 89

Seit wann ist Götteslästerung verboten?
Und wie lange noch?

In Deutschland ist sie völlig legal, außer wenn sie "geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören". Demnach bestimmen die Störer des öffentlichem Friedens, dass jemand anders ein Straftäter ist?

Von solchen juristischen Spitzfindigkeiten abgesehen ist
GOTTESLÄSTERUNG ERLAUBT

Antwort
von RudolfFischer, 13

Das wissen Gläubige wie ich durchaus. Der Grund ist sehr einfach: Man betrachte nach und nach, vom Staubkorn Erde ausgehend, das ganze Weltall und mache sich dadurch eine Ahnung von der Größe dessen, der das alles schuf.

Sollte den ein Geschöpf beleidigen können? Schon ein trotziges Kleinkind ruft durch "Elternbeleidigung" allenfalls Belustigung hervor.

Wer Gott beleidigen will, kann das tun, auch dazu hat er die Freiheit. Er zeigt damit nur seine grenzenlose Dummheit.

Antwort
von floppy232, 171

In wiefern ist das "verboten"?

Als Gläubiger trifft dies vielleicht zu, als nicht-Gläubiger gibt es zumindest kein "Verbot" dafür.

Es liegt auch immer im Ermessen irgendeiner Person was als Gotteslästerung gilt und was nicht (die einen sehen es strenger, als andere es vielleicht tun). 

Kommentar von Garfield0001 ,

tritt die deutsche StVO nur für Deutsche in Kraft oder für alle, die in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen? Gelten Gottes Gesetze nur für die Gläubigen oder für alle, die auf seiner Welt leben?

Kommentar von floppy232 ,

Das ist eine Glaubensfrage.

Ich für meinen Teil, als nicht Gottgläubiger, sehe es so, dass es Gott nicht gibt. Demnach stellt sich für mich diese Frage nicht.

Kommentar von Kenfmisttoll ,

Es gibt keine eindeutigen Gesetze Gottes, dein Vergleich hinkt.

Kommentar von floppy232 ,

Die "Gesetze Gottes" sind vielfach auch in Gesetze der Staaten übernommen (z.B. "Du sollst nicht töten"). Was man einsehen sollte, das ist natürlich alles aus der Geschichte entstanden, welche aber stark vom Glauben abhing. Die Menschen hatten nicht viel anderes "früher".

Das respektiere ich zumindest. Dennoch muss nicht jeder die Ansicht teilen, Gott wäre unser Gesetz, das ist immer noch eine Sache, welche von jedem einzelnen selbst entschieden werden darf, das macht unsere Gesellschaft so schön bunt. 

Der Glaube verbindet viel, das ist auch nicht abzustreiten, jedoch sollte keinem ein Glaube aufgezwungen werden.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Tritt der Verstand nur dann in/außer Kraft, wenn er das/dein Weltbild bedroht?

Ich haue auch einem Undeutschen, Ungläubigem oder Fanatiker gern mal meine Faust ins Gekäu, wenn er sich im Straßenverkehr als Rüpel benimmt. Allerdings nur im Geiste.

Wenn du allerdings von mir verlangst, dass ich auf deine Sichtweisen Rücksicht nehme, dann ist das eine Kriegserklärung.

Im echten Leben, und hier gelten strengere und andere Regeln.

Kommentar von Dichterseele ,

@Garfield0001

Die StVO regelt den Verkehr - also müssen sich alle dran halten, sonst entstehen Sach- oder Körperschäden.

Gotteslästerung ist üble Nachrede bezüglich einer fiktiven Gestalt. Wenn sich deshalb ein Gläubiger auf den Schlips getreten fühlt, so sind das reine Hirngespinste. Objektiv wird dadurch niemand  geschädigt...

Insofern hinkt Dein Verlgeich gewaltig!

Antwort
von Hamburger02, 63

Dass Gotteslästerung eine schlimme Sünde ist, ist eine Erfindung von Kirchenfürsten, insbesondere von Katholiken, die darauf die Todesstrafe ansetzten. Biblisch ist das nicht gedeckt.

Jesus spricht (Markus 3,28):
"Ich versichere euch: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. 29 Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird in Ewigkeit keine Vergebung finden. Mit dieser Sünde hat er ewige Schuld auf sich geladen."

Kommentar von WeicheBirne ,

Na ja, bis darauf daß laut Dreieinigkeit der heilige Geist Gott ist o.O

Kommentar von Hamburger02 ,

Die heilige 3-Einfältigkeit ist eine Erfindung der katholischen Kirche (Hauptäter ist wohl Clemens von Alexandria), von der Jesus noch nichts wissen konnte. Das darf man ihm daher nicht vorwerfen.

..und danke fürs Kompliment

Kommentar von WeicheBirne ,

Hm stimmt... dann gibt es bei wörtlicher Auslegung keinen Anhaltspunkt dafür, daß Gotteslästerung nicht vergebbar ist.

Kommentar von Waldfrosch10 ,

Es ging in der Frage  ja nicht darum, ob einem diese Sünde vergeben wird ,sondern ob Gott da nicht drüber stehen würde ..

Natürlich wird jede Sünde vergeben ,ausser dass man auf dem falschen Weg bleibt obwohl man es im Grunde verstanden hat .

Dies ist die Sünde "wider dem heiligen Geist" die Erkenntnis zu haben und Trotz dem nicht umzukehren zu Gott.....

Antwort
von Giustolisi, 113

Nehmen wir mal an, es gäbe einen Gott. Das ist absurd, aber lassen wir das mal bei Seite.

Denken wir z. b. an Politiker oder andere bekannte Persönlichkeiten, dann können wir davon ausgehen, dass diese permanent in den Medien, im Internet und an Stammtischen beleidigt werden. Wir erwarten von ihnen, dass sie die Souveränität besitzen, diese Beleidigungen nicht zu ahnden oder auf Rache zu sinnen. das schaffen die meisten auch und das sind nur Menschen. Wie schnell jemand als beleidigte Leberwurst da steht, wenn er dazu nicht in der Lage ist, sehen wir am Fall Erdogan. Seine Reaktion auf das Gedicht Böhmermanns hat seinem Ansehen zweifelsohne geschadet. Von dem Gedicht hätten 99% der Deutschen (und noch weniger Türken) etwas mit bekommen, wenn es ihm einfach am Arsch vorbei gegangen wäre.

Denkt mal an euch selbst. Würdet ihr euch beleidigt fühlen, wenn man euch mit einem vollkommen absurden Schimpfwort beschimpfen würde, zum Beispiel Ziegenficker? Wahrscheinlich würden sich die Wenigsten davon wirklich getroffen fühlen. Beleidigungen treffen entweder die Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl oder sie treffen einen bereits vorhandenen wunden Punkt.

Jetzt nehmen wir mal einen Gott her. der ist so viel Mächtiger, intelligenter und klüger als ein Mensch. Es kann doch was nicht stimmen, wenn wir von so einem Wesen nicht die Souveränität erwarten können, die wir schon von unseren Politikern erwarten. Was für ein armseliges Würstchen wäre ein Gott, der sich von der Beleidigung eines Menschen getroffen fühlt? Trauen die Gläubigen ihrem Gott nicht etwas mehr zu als einem Menschen?

In Wahrheit geht es doch gar nicht darum, dass ein Gott beleidigt sein könnte. Es geht um den Glauben der Menschen und den Gott in ihrer Fantasie. Deswegen fühlen sie sich an Stelle ihres Gottes beleidigt und die Jenigen mit geringem Selbstwertgefühl, Zweifeln am eigenen Glauben oder eben einem wunden Punkt, gehen dann aggressiverweise an die Decke.
Das geht so weit, dass sie ihren Gott verteidigen, als ob ein allmächtiges Wesen das nötig hätte. Es gibt noch heute Länder, in denen Gotteslästerer hingerichtet werden. Würde ein allmächtiger Gott wollen, dass ein Gotteslästerer stirbt, würde dieser einfach tot umfallen. Die Gläubigen, die Gotteslästerer bestrafen wollen, trauen ihrem Gott offensichtlich nicht einmal zu, dass er das selbst regeln kann. So machen sie sich selbst oder alternativ ihren Gott zum armseligen Würstchen.

Kommentar von Vaultdoor101 ,

"Nehmen wir mal an, es gäbe einen Gott. Das ist absurd, aber lassen wir das mal bei Seite."

Ach ja, Zeit, Raum und Materie aus dem Nichts ist wesentlich plausibler... Vergess ich immer wieder. Eine Entität, die keine Eigenschaften hat, kann nichts erzeugen.

Du vergleichst einen heiligen Gott, der uns das Leben jeden Tag schenkt und gewährt, der uns erhält und uns sogar die Chance auf Vergebung gibt, der uns liebt trotz unserer Bösartigkeit, mit einem Politiker? Mit einem anderen verdorbenen, sterblichen, fehlbaren Menschen? Autsch...

Kommentar von Ryuuk ,

Ach ja, Zeit, Raum und Materie aus dem Nichts ist wesentlich plausibler...

Das Raum Zeit und Matiere einfach so existieren ist wesentlich plausibler, als das ein unendlich komplexerer Gott erst einfach so existieren musste um Raum, Zeit und Materie erschaffen zu können.

Du vergleichst einen heiligen Gott, der uns das Leben jeden Tag schenkt und gewährt, der uns erhält und uns sogar die Chance auf Vergebung gibt, der uns liebt trotz unserer Bösartigkeit, mit einem Politiker? Mit einem anderen verdorbenen, sterblichen, fehlbaren Menschen? Autsch...
Schöne Demonstration von Guistolisis Punkt eigentlich.

Kommentar von Giustolisi ,

Ach ja, Zeit, Raum und Materie aus dem Nichts ist wesentlich plausibler... 

Du übersiehst drei Dinge. 

Erstens ist der Stand der Wissenschaft nicht, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist. Man kennt nur noch nicht die Ursache für die Entstehung. 

Zweitens:
Nur weil man die Ursache für ein Phänomen nicht kennt, muss es nicht eine übernatürliche Ursache sein und es wäre dumm, so etwas anzunehmen, man sollte lieber weiter forschen, bis man es genau weiß.

Drittens verschiebt ein Gott das Problem nur um eine Stufe. Wenn man annimmt, dass das Universum von einem Gott erschaffen wurde, wirft das die Frage auf, woher dieser Gott kommt, der kann ja ebenfalls nicht aus dem nichts kommen.

Du vergleichst einen heiligen Gott, der uns das Leben jeden Tag schenkt und gewährt, der uns erhält und uns sogar die Chance auf Vergebung gibt, der uns liebt trotz unserer Bösartigkeit, mit einem Politiker? Mit einem anderen verdorbenen, sterblichen, fehlbaren Menschen? Autsch...

Ja, genau das tue ich. Wenn es schon so ein fehlbarer mensch schafft, die Beleidigungen nicht allzu ernst zu nehmen, dann sollte dies den Göttern, so wie sie sich die Menschen ausgedacht haben, auch gelingen.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Giustolisi

Deine Argumentation klingt plausibel. 

Könnte aber trotzdem alles ganz anders sein. 

Kommentar von HumanistHeart ,

Alles kann immer ganz anders sein.

Kommentar von Giustolisi ,

Könnte aber trotzdem alles ganz anders sein. 

Könnte ist aber egal. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es anders ist. Es könnte auch Einhörner geben. 

Kommentar von HumanistHeart ,

There we go.

Kommentar von HumanistHeart ,

Du vergleichst einen heiligen Gott, der uns das Leben jeden Tag schenkt und gewährt, der uns erhält und uns sogar die Chance auf Vergebung gibt, der uns liebt trotz unserer Bösartigkeit, mit einem Politiker? Mit einem anderen verdorbenen, sterblichen, fehlbaren Menschen? Autsch...

Von welchem Gott ist hier die Rede? Jenem der laut Bibel ein jenseitiges Konzentrationslager betreibt? 
Mir fiele da schon ein Politiker ein der passt.

Kommentar von Giustolisi ,

Es ist das boshafte Monster aus dem alten Testament, das weit mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als der angeblich so böse Satan

Kommentar von EXInkassoMA ,

Stichwort : Erschaffung aus dem Nichts

Die Definition des Nichts wird ständig aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse angepasst. 

Es ist eben kein richtiges Nichts. 

Kommentar von Giustolisi ,

Nur weil man nicht weiß was es ist, ist es nicht gleich ein Nichts. Gläubige glauben aber, wir würden glauben es wäre ein nichts, dabei sparen wir uns lediglich Aussagen über etwas, das wir nicht wissen, denn das wäre nur nutzlose Spekulation.

Antwort
von THULSA, 20

Ich "sagte" es an anderer Stelle schon einmal : Man kann Gott nicht beleidigen, weil nur ein Stärkerer einen Schwächerer ein Leid zufügen kann , und nur ein Größerer einen Kleineren lästern ergo eine Last aufzuerlegen vermag !  Wer mich also als Gotteslästerer bezeichnen wollte, würde mich unweigerlich über ihn stellen ! Dann aber müßte er sich einmal eingehend danach Fragen , ob er seinen vermeintlichen Glauben , eben vor sich selbst , noch zu vertreten vermag !!  Bist du von Matth. 12,32 und dergleichen Stellen in der Bibel überzeugt ? Dann sei es so , und ich stelle mich gegen sie  ( Jakob im Pniel läßt grüßen ) !!!  O.a.m.d.G.

Antwort
von hutten52, 95

Teil 2: 

....  Interessant ist, dass es Religionen gibt, die sich Gott als einen kleinlichen Buchhalter der Sünden, einen Kontrolleti mit einer wahren Freude am Beobachten, Beurteilen und Verdammen vorstellen. 

Wenn es ihn gibt, ist er großmütig, gelassen, humorvoll und menschenfreundlich. Ob ich die Augenbrauen auszupfe, vor der Ehe Händchen halte oder Gelatine esse, ist ihm vollkommen gleichgültig. Wenn ich ihn lästere, hört er sich das mit Interesse an und schüttelt allerhöchstens lächelnd sein Haupt. 

Er hat besseres zu tun, als wütend zu werden.  Er traut mir zu, dass ich am Ende meinen Weg finde. 

Und wenn es ihn nicht gibt, dann gibt es keine "Gotteslästerung".

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wo ist Teil 1 ?

Antwort
von Sofaproblem, 125

Ist doch alles nur ein Gedankenkonstrukt von Menschen für Menschen die nicht so viel nachdenken sollen, und dann vielleicht zum Ergebnis kommen das es diesen "Gott" vielleicht gar nicht gibt bzw. alles nur durch Zufall entstanden ist. Jemand stellt regeln auf, andere haben diese zu befolgen. Z.B sagte man früher/aber auch heute noch den Leuten das sie nicht sündigen sollen, sonst kommen sie ins Höllenfeuer und müssen unvergessliche Qualen erleiden. Der Gedanke dahinter war möglichst hoher Gehorsam gegenüber der Kirche, Vorbeugung von möglichen Straftaten, Manipulation etc. ...
Aber Gott sollte es sowas tatsächlich geben ist Blasphemie sicherlich ziemlich gleichgültig. Und sollte man "Götzen" anbeten, was daran so schlimm sein soll verstehe ich sowieso nicht. Alles menschengemacht.

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Eigenartig... ich wurde hier schon aufs übelste beschimpft von irgendwelchen Gläubigen (von vielen gleichzeitig in einem Thread)... um diese Uhrzeit scheinen also nur geistig gesunde Menschen unterwegs zu sein...muss ich mir merken.

Kommentar von NorwinSchneider ,

Du wurdest von Christen beschimpft? Man muss Christen von Trollen unterscheiden die vorgeben Christen zu sein!

Kommentar von HumanistHeart ,

Du wurdest von Christen beschimpft? Man muss Christen von Trollen unterscheiden die vorgeben Christen zu sein!

:)))))))))

Sorry, wie hast Du mich noch vor wenigen Stunden bezeichnet? Als einen "dummen Ignoranten"?

Ich wusste gar nicht dass Du ein so Heuchler bist.

Kommentar von Waldfrosch10 ,

Wo wurdest du von Christen beschimpft ?

kannst du uns den Link posten wo du von Christen beschimpft worden bist ? 

danke 

Kommentar von Sofaproblem ,

Die sind wahrscheinlich gerade in ihren Gotteshäusern unterwegs...

Kommentar von Garfield0001 ,

ich verstehe das nicht. wenn ich jemanden umbringe (gegen das Gesetz verstoße) komme ich im Regelfall ins Gefängnis. wenn mir das jemand sagt ... droht er mir dann oder sagt er das vielleicht eher, um mich (und den anderen) vor Schaden zu bewahren?

Kommentar von floppy232 ,

Du stellst ja Gesetz und Gott gleich. Gott ist nicht Gesetz, sondern eine Wahl.

Antwort
von Dichterseele, 11

Gott ist eine Erfindung von Menschen, die ihre eigenen Intuitionen für die Botschaft eines höheren Wesens ansahen.

Die 'Vertreter Gottes auf Erden' haben sich immer schon über die Gläubigen erhoben und mussten alle Ungläubigen bekämpfen, um ihre Vormachtstellung zu behaupten.

Sollte es einen Gott geben, stünde der freilich drüber...

Antwort
von TimeosciIlator, 22

Was wäre denn anders, wenn er wie ein Erwachsener agieren würde ? In Amerika würde ein Erwachsener einen möglicherweise auf 1 Millionen Dollar Schadensersatz verklagen...

Antwort
von 3plus2, 49

Gotteslästerung nichts hören und nichts sehen, wenn tausende Menschen versklavt und ermordet werden, dagegen ist Lästern kiki

Antwort
von DerBuddha, 31

gläubige wissen absolut NICHTS....deshalb glauben sie ja auch nur und bekämpfen alles, was ihren glauben gefährden könnte......... und aus diesem grund gibt es die angebliche gotteslästerung, NUR aus diesem grund...........*g*

glauben = NICHTS WISSEN.............

p.s..denkst du gott ist ein kind?....wegen deiner beschreibung "dass Gott da nicht einfach wie ein Erwachsener drüber steht?"..............*fg*

Antwort
von Vaultdoor101, 110

Von einem Verbot weiß ich nichts, aber nur mal prinzipiell: Gott hat alles geschaffen, dich und mich und jeden Tag erhält er uns am Leben. Ihn zu lästern ist doch dann so, als würde ich die Hand beißen, die mich füttert, findest du nicht? Gotteslästerung hat übrigens verschiedene Ausprägungen; Atheismus ist auch Gotteslästerung, genau wie das Ausüben anderer Religionen. Auch wenn ich "Oh mein G***" sage, ist das Gotteslästerung. Also wenn das verboten sein soll, dann werden wir wohl in Zukunft in Deutschland sehr wenige Leute sprechen hören... 

Antwort
von susan327, 53

Tut Er auch. Aber das heisst nicht, dass Er Gotteslästerung so fame findet. Oder findest du es toll, wenn man über dich lästert?

Kommentar von susan327 ,

Warum stellst du eigentlich Fragen über Gott? Ich dachte sowas gibts nicht? Ich muss sagen, ziemlich intelligente Begründungen dagegen hast du ja nicht auf Lager aber das es dich anscheinend doch interessiert, ist mal ganz klug.

Antwort
von Jogi57L, 36

"Die Gläubigen" entnehmen das wohl ihren Schriften, Anweisungen, Erklärungen, Auslegungen... etc....

Vermutlich würde ein Gott... wie ein "Erwachsener" drüber stehen.....

( vielleicht auch noch weit mehr drüber stehen.. als wir es uns von einem menschlichen Erwachsenen her ableiten können....)

_____________________________________________________________

Was tut ein "Erwachsener" wenn über ihn gelästert wird ?

....konkret weiß ich es nicht, es mag solche und solche Reaktionen geben.....

Was würde ich tun ?

angenommen, ich bin mit meinem Sohn beim Spielplatz, und andere Kinder lästern über mich.....

na dann würde ich freundlich schmunzeln, meinen Sohn nehmen, und zu einem anderen Ort gehen....vielleicht auch vorher noch zu reden versuchen, WAS denn so lasterhaft an mir ist....

... jedenfalls würde ich diese Kids nicht zum Gartenfest einladen.... sie aber auch nicht speziell "strafen".....

ignorieren....

Anders  wäre es, wenn mein Sohn sagen würde:

Du Papa, sie haben zwar gelästert, aber ich will sie trotzdem beim Gartenfest haben... und ich habe ihnen erklärt, dass sie nur dann kommen dürfen, WENN sie nicht mehr lästern, und Dich um Verzeihung bitten.....

Jou, dann wären sie eingeladen.....

_______________________________________________________________

ABER:

reine Lästerungen gegen mich ?------> igno !

Antwort
von Philipp59, 21

Hallo USAxUSAxUSA,

am besten wäre es, zunächst einmal zur klären, was die Bibel zu "Gotteslästerung" wirklich sagt. Jesus Christus sprach einmal von einer Art Lästerung, die Gott nicht bereit ist zu vergeben. Er sagte:

"Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden.   Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden" (Matthäus 12:31,32).

Hierbei geht es um eine willentliche und vorsätzliche Lästerung gegen den heiligen Geist, der einem bösen Herzen entspringt. Der Apostel Paulus beispielsweise, war, wie er selbst sagte, einst ein "Lästerer", da er die ersten Christen verfolgt und dem Tod überliefert hatte. Hatte er aber gegen den heiligen Geist gesündigt? Paulus schrieb einmal von der Zeit, bevor er Christ war, folgendes: "...obwohl ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein unverschämter Mensch war. Dennoch wurde mir Barmherzigkeit erwiesen, weil ich unwissend war und im Unglauben handelte" (1. Timotheus 1:13).

Rein menschlich gesehen, könnte man denken, Gott könne dem Paulus wegen des Ausmaßes seiner Sünden nicht mehr vergeben; dennoch tat er es, da ihm zum Zeitpunkt seiner Taten nicht bewusst war, wie schlimm das, was er getan hatte, in Wirklichkeit war. Nachdem ihm jedoch die Schwere seiner Sünde klar wurde und er von Herzen bereute, vergab Gott ihm bereitwillig. Paulus hatte also, obwohl er schwer gesündigt hatte, eindeutig nicht die unvergebbare Sünde begangen.

Gegen den heiligen Geist zu sündigen heißt, sich ihm willentlich zu widersetzen, und zwar aus dem Grund, weil das Herz durch und durch böse geworden ist, so dass es kein Zurück mehr gibt. Es gibt in der Bibel Beispiele von Personen, die sich der Sünde gegen den heiligen Geist schuldig gemacht haben. Dazu zählten z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, als Gruppe gesehen. Obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hatten, welche Wunder Jesus Christus durch Gottes Geist vollbracht hatte, widerstanden sie ihm und schmiedeten sogar Mordpläne gegen ihn. Ihr Herz hatte einen Grad von Bosheit erreicht, der keinen Gedanken an Reue mehr zuließ. Das gleiche kann von Judas Iskariot gesagt werden, der von Jesus als "Sohn der Vernichtung" bezeichnet wird (Johannes 17:12). Obwohl er als einer der 12 Apostel zu Jesu engsten Vertrauten gehört hatte und viele seiner Wunder aus nächster Nähe beobachtet hatte, war seine Habgier größer als die Liebe zu seinem Herrn. 30 Silberstücke reichten ihm, um ihn zu verraten. Sein Handeln entsprang einem durch und durch bösen Herzen.

In einem Artikel mit dem Titel "Was ist die unvergebbare Sünde?" hieß es u.a. :
"Wer sein sündiges Verhalten hasst und sich wirklich ändern möchte, hat die unvergebbare Sünde nicht begangen. Gott kann selbst jemandem vergeben, der wiederholt in dasselbe sündige Verhaltensmuster zurückgefallen ist  — vorausgesetzt, er hat sich Gott gegenüber nicht verschlossen (Sprüche 24:16).
Manche werden allerdings immer wieder von Schuldgefühlen gequält und denken deswegen, sie hätten sich der unvergebbaren Sünde schuldig gemacht. Die Bibel sagt aber, dass wir uns nicht immer auf unsere Gefühle verlassen können (Jeremia 17:9). Gott hat uns nicht das Recht gegeben, über jemanden ein Urteil zu fällen  — nicht einmal über uns selbst . Er kann uns vergeben, sogar wenn wir uns selbst nicht vergeben können (1.  Johannes 3:19,  20)" (Quelle: jw.org - Bibel und Praxis - Fragen zur Bibel).


Wie Du also siehst, geht es bei der "unvergebbaren Sünde" darum, dass jemand aus einem durch und durch bösen Herzen handelt, in dem nicht mehr der Wunsch nach Änderung und Besserung vorhanden ist. Wer jedoch wegen einer bestimmten Sünde, die er für die "Sünde gegen den heiligen Geist" hält, Reue empfindet, hat diese Sünde ganz gewiss nicht begangen!

LG Philipp

Antwort
von Almalexian, 139

Gotteslästerung selbst ist nicht in diesem Sinne verboten. Es geht dabei um die Gefühle der Gläubigen gegenüber Beleidigungen und die stehen da halt nicht alle drüber, erwiesenermaßen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Da musst du nicht ausschweifen, da kannst du nachlesen.

Es geht nicht um die Gefühle derer, die sich gelästert oder beleidigt fühlen.
Es geht um den Öffentlichen Frieden.

Das ist der einzige Fall, wo Straftäter laut Gesetz die Urteile bestimmen können. In dem sie einfach behaupten, dass ihre Straftaten ja provoziert wurden.

Ich bin kein Jurist, aber jedem Gesetz liegt ein Gut zugrunde, das erhalten wird.

Und das ist in diesem Falle der Öffentliche Friede, nicht Gefühle oder Befindlichkeiten.

Antwort
von Viktor1, 34

Nun ja - das "Verbot" hierzulande ist beschränkt und wird hier dargelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung\_von\_Bekenntnissen,\_Religionsgesell...

Wie Gott dazu steht, wissen wir nicht.
Bibelgläubige haben dazu das 2. Gebot des Dekalogs.


Antwort
von wickedsick05, 20

Gott ist für die Gläubigen der Schnuller des Babys. Nimm ihn Weg oder mach ihn schlecht dann wird geschrien und geplärrt. Gott ist also für sie der Lückenfüller zwischen den Mahlzeiten... Mit Essen im Mund kann man höchtens an ihn denken aber nicht über ihn reden.

Daher erklären sie Gotteslästerung einfach zur sünde um die Stimmbänder zu schonen... um in ihre selbst gebastelte traumwelt vor der realität zu fliehen.

Antwort
von DesbaTop, 90

*hust*Bibel*hust*

Antwort
von Nisrine, 93

Ist ne gute Frage die ich mich auch schon oft selber gefragt habe!
Also, da Gott kein Mensch ist, deshalb in dem Sinne nicht "erwachsen" sein kann steht außer frage.
Aber die Bibel betont dass Gott uns das Leben geschenkt hat und der Mensch dafür dankbar sein sollte. Gotteslästerung ist kein Beweis für Dankbarkeit und ist deshalb verboten, da es über Gott nichts zu lästern gibt. Die Bibel betont dass Gott keine Fehler macht, ein Mensch hat nicht zu beurteilen dass Gott einen Fehler macht. ;)

Antwort
von nowka20, 6

Mk 3,28-29
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Antwort
von DrDralle, 77

Über Glauben kann man nur glauben.

Antwort
von 666Phoenix, 60

Die Frage ist wieder mal sehr gut!

Gott als "Erwachsener"! Als ob alle Erwachsenen über irgendwas stehen!

Antwort
von Kandahar, 90

Anscheinend steht er drüber! Ich kenne jedenfalls niemanden, der von Gott deswegen bestraft wurde.

Kommentar von Salsum ,

Doch mein Nachbar hat deshalb ein Blitz getroffen.

Kommentar von stefanIhl ,

Eindeutiger beweis....Gott confirmed.....weil irgend ein Opfer anscheinend vom Blitz getroffen wurde...aha

Kommentar von ThomasJNewton ,

Respekt, oder auch nicht.

Hat dein Nachbar einen Blitz getroffen? Respekt!
Hat deinen Nachbarn ein Blitz getroffen? Mit/Beileid!

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist die offensichtliche Tat?sache, dass sich ein allwissenderder Gott (so es ihn gibt) die offensichtlichsten Vollpfosten (die es sicher gibt) wählt, um seine Existenz zu verkünden.

Jau, und im Zweifel ist es dein Migrationshintergrund und nicht ein anderer Schatten, der dich hindert, mal einen fehlerfreien Satz zu formulieren.

Das wäre eine Form von Respekt, aber den hast du ja nicht mal vor Menschen, denen er nach den Regeln jeder Religion gegeben werden muss.

Kommentar von auaauamehr ,

ich kenne keine person die von gott überhaupt bestraft wurde! und aus allem anderen hält er sich ja auch raus..wäre ja auch mal der hammer;)

Kommentar von Garfield0001 ,

wer sagt dass die Bestrafung sofort sein muss? wer legt fest wie die Bestrafung aussieht?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Leute wie du halt.

Auch wenn sie genau das Gegenteil behaupten wie du, sind es Leute wie du.

Leute, die was sagen, eben.

Antwort
von precursor, 97

Steht in den 10 Geboten (Ten Commandments)

Zweites Gebot -->

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Wenn du also sagst "Gott ist ein mieses Miststück", dann verstößt du gegen dieses Gebot.

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Aber steht in den Geboten was davon, dass man kleine Jungs mißbrauchen darf?...oder sogar soll?

Kommentar von precursor ,

Wie kommst du da jetzt drauf ??, das ist doch ein völlig anderes Thema.

Bist du ein Troll ?

https://www.youtube.com/watch?v=WxmiuH7SkgI

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Nein... sonst würde ich ja wohl trolligere Fragen stellen.

Kommentar von precursor ,

Den Namen Gottes missbrauchen hat nichts mit Kindesmissbrauch zu tun, obwohl Gott das mit Sicherheit auch verbietet.

Kommentar von floppy232 ,

Auch als Atheist kann ich soweit denken, dass Gott es sicherlich nicht für gut befindet, wenn Kinder oder auch Erwachsene vergewaltigt werden.

Kommentar von Vaultdoor101 ,

"Zweites Gebot"

Das ist nicht das zweite Gebot, sondern das dritte. Das zweite lautet "Du sollst dir kein Bildnis von mir machen, noch irgendein Gleichnis"

Wirf deine katholische Bibel in die Ecke, die ist verfälscht.

Kommentar von precursor ,

Sorry, ich bin Atheist.

Kommentar von Vaultdoor101 ,

Tja, dann kannst du deine katholische Bibelübersetzung trotzdem in die Ecke werfen und dir eine korrekte Übersetzung holen ;) 

Kommentar von crashy2002 ,

Das sind nicht die Zehn Gebote, sondern eine sinnlose Katholische verfälschung davon um Geld zu machen!

2. Gebot:

Du sollst dir kein Abbild machen von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder unter der Erde, dich nicht vor ihnen niederwerfen, ihnen nicht dienen und sie nicht anbieten!

Kommentar von Waldfrosch10 ,

@crashy und @Vaultdoor 

Da gab uns Gott von sich selbst ein Abbild in Jesus Christus und ihr  wollt  uns verbieten seiner  Offenbarung zu folgen ? 

  • Ohne die katholische Kirche hättet ihr gar keine Bibel jemals gehabt .Ihr sägt an dem Ast auf dem ihr sitzt.
  • So frage ich euch beide ,Woher so ganz  konkret habt ihr euer  Evangelium denn  ? 
  • Wohl noch keine Ahnung von Kirchengeschichte bekommen im Leben ?


Kommentar von crashy2002 ,
Da gab uns Gott von sich selbst ein Abbild in Jesus Christus und ihr  wollt  uns verbieten seiner  Offenbarung zu folgen ? 

Jesus ist gekommen um zu retten, wenn wir uns ein Bild von ihm machen, ihn versuchen durch irgendwelche goldenen Statuen darzustellen und uns dann vor diesen Statuen und Bildern niederwerfen und STATUEN anbeten, dann ist das Götzendienst und das hat Gott verboten, genau das war auch der Grund warum Mose die Gebots tafeln aus Wut zerbrochen hatte.

Ohne die katholische Kirche hättet ihr gar keine Bibel jemals gehabt .Ihr sägt an dem Ast auf dem ihr sitzt.

Die Katholische Kirche hat überhaupt keinen Einfluss darauf ob wir eine Bibel haben oder nicht.

Der Katholizismus ist erst einiges Später entstanden.

So frage ich euch beide ,Woher  so ganz  konkret habt ihr  euer  Evangelium denn  ? 

Das Evangelium haben wir nicht von Katholiken oder Religiösen Leuten, sondern von denen die es geschrieben haben und nicht von denen die es verfälschen.

Wohl noch keine Ahnung von Kirchengeschichte bekommen im Leben ?

Doch habe ich und genau deswegen möchte ich nichts mit irgendwelchen Kirchen oder Religionen zu tun haben, sondern nur mit Jesus, er ist mein Retter und keine Religion.

Antwort
von Waldfrosch10, 26

Natürlich steht Gott da drüber .,denn Gott braucht dich und mich nicht. ...Jedoch  ist das Problem hier doch ,dass Gott sich wünscht dass du am Ende deiner Tage ,deine Bestimmung erreichst und zu ihm kommst ,Daher betrifft jede Sünde auch direkt Gott ..

Denn er wird dich verlieren wenn du auf diesem Wege weiterzugehen bestehst .

Oder soll er umsonst für dich gestorben sein ? 

Antwort
von Fabian222, 24

Und wenn sie diejenigen treffen, die glauben, sagen sie: „Wir glauben.“ Wenn sie jedoch mit ihren Teufeln allein sind, so sagen sie: „Wir stehen zu euch. Wir machen uns ja nur lustig“.
Allah ist es, Der Sich über sie lustig macht. Und Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren. (2:114-115)

Antwort
von josef050153, 18

Um Gott im Christentum zu lästern, musst du dich aber ganz schön anstrengen.

Im Islam ist es relativ einfach, aber dann ist in vielen Staaten der Kopf ab.

Gotteslästerung ist nicht ein Problem Gottes, da der mit oder ohne Lästerer gleich existiert, sondern der Menschen.