softgun99 am 13.04.2009 um 13:22 Uhr
Ich habe nun hier bei GF einen Pfarrer als Freund, welcher mir aber noch nicht antwortete auf meine Frage: Glaubst du als Pfarrer auch alle Geschichten aus der Bibel? Tut ihr das? Glaubt ihr zum Beispiel, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes ist und dass nicht einfach Jofes ihn gezeugt hat. Oder dass Gott vom Himmel herabgesprochen hat? Ich bin gerne Christ, aber solche Geschichten kann ICH einfach nicht glauben

Warum glaubst du das nicht? Gott ist doch allmächtig. Kann er dann nicht auch solche Dinge tun, die du genannt hast.
Ich glaube an alles, was in der Bibel steht.

Ja ich glaube, was in der Bibel steht und das sie Gottes Wort ist. Aber die Bibel zu verstehen ist nicht leicht und es ist z.B. gut, die Bibel mal vollständig zu lesen, damit man auch die Zusammenhänge besser erkennen kann, als wenn man nur einzelne Geschichten hört.
Was bedeutet das - Du bist gerne Christ? Bist Du es - oder nicht?
Wenn Du Dinge aus der Bibel nicht verstehst oder nicht glauben kannst, rede mit Gott darüber, Er selbst wird Dir helfen.

Es gibt keinen Grund und keinen Zwang, dass ein Christ alles wortwörtlich so glauben müsste, wie es in der Bibel steht.
Dazu ist die biblische Überlieferung viel zu umfangreich und unterschiedlich. Ein Beispiel:
Bereits in der jüdischen Auslegung vor über tausend Jahren war klar, dass das Buch von Propheten Jona ein literarisches Erzeugnis ist und kein Tatsachenbericht. Es ist einfach eine interessante Geschichte, die exemplarisch zeigt, welchen Weg ein Mensch mit Gott gehen kann.
Ähnlich die Schöpfungsgeschichte. Sie entstand als Reaktion auf die Schöpfungsmythen der Israel umgebenden Kulturen. Sie ist ein Versuch, Irdisches mit Himmlischem zu erklären.
So erfordern unterschiedliche Bücher oder Kapitel der Bibel auch eine unterschiedliche Herangehensweise. Das ist keine Entwertung des Glaubens sondern eine Stärkung des intellektuellen Zugangs zum Glauben.
Ein (evangelischer) Christ darf ruhig selbst entscheiden, was seinen Glauben prägt. Im Nt nennt man das als eine der Wirkungen des Heiligen Geistes.
Ich glaube, dass es einen Gott gibt. Und ich glaube, dass Jesus Gottes Sohn ist. Und ich weiß, wie "stille Post" funktioniert. So stelle ich mir das mit der Bibel vor...

Gott-glaubwürdig?
Sicher. Mehr als jeder Mensch.
Ich habe nun hier bei GF einen Pfarrer als Freund, welcher mir aber noch nicht antwortete auf meine Frage: Glaubst du als Pfarrer auch alle Geschichten aus der Bibel? Tut ihr das?
Da die Bibel Gottes Wort ist und Gott glaubwürdig ist, natürlich.
Glaubt ihr zum Beispiel, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes ist und dass nicht einfach Jofes ihn gezeugt hat. Oder dass Gott vom Himmel herabgesprochen hat?
Sicher.
Ich bin gerne Christ, aber solche Geschichten kann ICH einfach nicht glauben
Und wie kannst Du dann Christ sein?

Ja, ich glaube alles was in der Bibel steht. Sie ist schließlich Gottes Wort.
Was wäre ich für ein Christ, wenn ich das nicht glauben würde???!
Es ist schon verwunderlich, dass der Pfarrer Dir keine zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen geben konnte. So kann man sich nicht wundern, dass soviele Menschen die das wahre suchen leider unfundig werden oder sich anderen Weltanschauungen anschließen und leider ins Verderben rennen. Was hindert Dich an die Berichte der Bibel zu glauben? Gibt es Berichte die Du glaben kannst und solche die Du nicht glauben willst? Die Bibel erklärt sich von selbst. (ist ein einziges Buch, das am genauesten untersucht und geprüft worden ist. Wer was anderes behauptet und blöde Bemerkungen in Richtug Schisophrenie oder Neurosen der Verfasser und den Gläubigen macht, sollte sich selbst prüfen in wieweit er davon betroffen ist) Wenn Manche noch nicht alles verstehen oder glauben können, so liegt das am meistens an drei Dingen: 1. Man ist noch nicht so weit, Jesus in sein Herz aufzunehmen; 2. Man wird durch äußere Faktoren gehindert und wird beinflusst, 3. Es ist noch nicht die Zeit dazu. Alles braucht seine Zeit und man bekommt nur Stück für Stück die Weisheiten der Bibel vermittelt. Auch mit geht es so. Seit 7 Jahren bin Christ und entdecke immer wieder aus den texten der Bibel Neues. Eins steht auch fest. Den Gegnern der Bibellehre wird die Erkenntniss der Botschaften verschlossen, deswegen sind viele ärgerlich und wütend darüber. Jeder kann aber den Zugang zum Gott durch Jesus erlangen. Ein einfaches Gebet, den Willen dazu und gesunde Portion Neugier reichen meistens.

Ich halte sowas für Quatsch, wenn Gott zu jemandem spricht, ist das eine Psychose, und die Leute, die es in der Antike bzw. noch weiter zurück behauptet haben, denen wurde damals wahrscheinlich noch geglaubt und sie wurden für Propheten gehalten, dann ist irgendwann ein Buch entstanden in dem die ganzen Wahnvorstellungen angehäuft wurden...
Und nun gibt es Milliarden von Anhängern, die das alles als Glaubensgrundlage haben... Fast wie die Alien-Geschichte von Scientology, nur eben älter ^^
softgun99 am 13. April 2009 13:27 jetzt wo du es sagst, das könnte man fast vergleichen
brOOmStick am 13. April 2009 13:36 Ich habe so viele schizophrene Menschen kennen gelernt, dass ich mir da schon sehr sicher bin... Denn damals wird es auch solche Krankheiten gegeben haben ^^
ferdl am 14. April 2009 19:06 Wo lernt man denn viele schitzoprene Menschen kennen?
daddysdearest am 18. April 2009 16:56 Das nenne ich mal Respekt vor Andersdenkenden...

Die Geschichten in der Bibel sind Metaphern
sie sind nicht Wort wörtlich zu interpretieren.
Z.B. meine Lieblingsgeschichte von Adam und Eva und der Vertreibung aus dem Paradies, ist für mich die Metapher dafür das Gott uns einen eigenen Willen gegeben hat und dass wir aber auch für unsere Handlungen verantwortlich sind.
.
Zudem mußt Du dir überlegen, in welcher Zeit die Geschichten entstanden sind.

Brauchst du auch nicht. Das sind nur Bilder, Beispiele etc.... Gott ist bestimmt glaubwürdig, nur das Bodenpersonal ist wiedermal suboptimal.

Die Bible ist nur das meistverkaufteste Märchenbuch der Welt !
Bild/er:

An Gott glaube ich sehr wohl.
An das was uns in der Bibel vorgegaukelt wird aber nicht. Ich kann jedem Mal das Buch "Gottes erste Diener" empfehlen: http://gotourl.de/78yDt80E
Die Bibel, die Evangelien, alles wurde in vergangenen Jahrhunderten je nach Bedarf des jeweiligen Papstes immer wieder umgeschrieben und teilweise stark verfälscht und durch nur begrenzt sprachbegabte Übersetzer/Schreiber immer wieder verändert.
Wer glaubt, dass da heute drinnen steht, was damals vielleicht geschrieben wurde, der dürfte ganz schön in die Irre gehen. Schaut Euch einfach das Buch mal an, es ist hochinteressant und für 'n Appel und 'n Ei zu haben.
Man wird realisieren müssen, dass hinter der Bibel, so wie sie heute aussieht, sehr einseitige Interessen stehen und dass damit ein "Wille Gottes" eher im Größenwahn der Initiatoren als in der Realität begründet liegen.
Bild/er:
ich finde es aber komisch, denn wenn gott es damals tat, wieso tut er es heute nicht mehr
Das weiß nur er. Frag ihn doch mal, vielleicht antwortet er dir ja.
Er braucht auch mal eine Pause!
Ich glaube (auch) alles was in der Bibel ist.
Oder steht. ;-)