daanii am 11.02.2009 um 18:04 Uhr
existiert Gott oder nicht ?
was denkt ihr ?

Liebe/r daanii,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei obiger Frage nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Ja, ich bin fest überzeugt davon, denn ich erlebe ihn ständig.
Solipsist am 11. Februar 2009 20:59 Einzig schlüssig berichten davon kannst Du nicht.
Auch ständig.
daddysdearest am 12. Februar 2009 10:34 Schlüssig ist ja für Dich auch nur das, was Deinen Vorstellungen entspricht. Lass mich doch einfach in Ruhe. Dass Du einen irrealen Hass auf mich fährst, ist ja nun allseits bekannt.
Solipsist am 12. Februar 2009 13:08 Hass ist eine recht tiefe Emotion. Nicht nur das ich noch nie im Leben Hass verspürte, es ist außerdem so das ich Dir gegenüber eine solch schwerwiegende Emotion niemals aufbringen könnte oder würde, da Dir dafür das Profil fehlt. Was soll ich denn Hassen an Dir?
Du hast nen teflonbeschichteten Geist, mehr gibt es über Dich nicht auszusagen. Das ist doch nicht hassenswert.
Sorry aber mit meinem Hass kannst Du Dich nicht schmücken.
...
"Schlüssig ist ja für Dich auch nur das, was Deinen Vorstellungen entspricht." Und nun gebetsmühlenartig zum tausendsten mal, da Du dies sinnentleerte Argument -welches keines ist- immer wieder an den Haaren hierher schleppst:
Schlüssig ist für mich, was argumentativ schlüssig ist. Innerhalb des gesellschaftlichen Konsens für Schlüssigkeit, dem auch ich mich unterordne.
In einem Buch steht, Menschen werden nach empirischer Beobachtung ca. 75 Jahre alt? Schlüssig.
In einem anderen Buch steht, ein Mensch wurde 930 Jahre alt? Nicht schlüssig.
Fertig ist der Lack.
...
Mach nicht immer mich dafür verantwortlich, das Du trotz den Kenntnissen der Menschheit in Medizin, Astronomie, etc. Dein Gehirn geruhtest stillzulegen.
Gemäß Deiner eigenen Aussage, die ich Dir Gott sei Dank entlocken konnte, stellst Du ja Deine Ratio unter Deinen Glauben. Deine Worte.
ERGO: Darfst Du nicht mehr mit dem Begriff "Schlüssig" operieren.
Das hast Du für Dich selbst als nicht notwendig deklariert.
Also lass die Finger davon.
daddysdearest am 12. Februar 2009 13:41 Dein Verhalten sagt etwas anderes. Und über meinen Geist kannst Du kein bisschen urteilen.
Solipsist am 12. Februar 2009 15:40 Gemäß Deiner eigenen Aussage, die ich Dir Gott sei Dank entlocken konnte, stellst Du ja Deine Ratio unter Deinen Glauben. Deine Worte.
daddysdearest am 12. Februar 2009 15:54 Maßt Du Dir immer noch an, entscheiden zu wollen, wer was darf?
Solipsist am 12. Februar 2009 15:57 Gemäß Deiner eigenen Aussage, stellst Du ja Deine Ratio unter Deinen Glauben.
woran du dein herz hängst, dass sol dein gott sein!

Ja, es gibt ihn. Ich habe ihn in meinem Leben schon oft erfahren.
Ja, Gott existiert. Aber er kümmert sich erst um Dich, wenn Du Dich auch um ihn kümmerst!
Gott, unser liebevollster Vater im Himmel, der in Jesus selbst unsere Erde besuchte will ganz frei gesucht, gefunden und geliebt werden.
Wir lieben ihn dadurch, daß wir ein Leben in Demut und Liebtätigkeit nach den 10 Geboten leben.
Du findest Gott in den Worten der Propheten und, was noch viel näher ist, in Deinem eigenen Herzen.
Als Jesus am 15.März 1840 den Jakob Lorber erweckte sprach er zu ihm:
Wer mit mir reden will, der komme zu mir, und ich werde ihm die Antwort in sein Herz legen;
jedoch die Reinen nur, deren Herz voll Demut ist, sollen den Ton meiner Stimme vernehmen.
Die schönste Bestätigung dafür, daß es Gott in Jesus gibt ist also, daß wir Jesu Stimme in unserem Herzen vernehmen.

ja es gibt ihn!! allerdings ist er kein alter mann mit weißem bart und sitzt auf einer wolke! gott ist energie!

ich denke, für die Menschen, die an ihn glauben,existiert er auch. Das ist doch wie bei Aliens oder?: es gibt Leute, die an sie glauben und andere, die mehr Beweise brauchen, um an sie zu glauben. So ist es auch bei Gott. Ich wurde religiös erzogen uind finde es meistens gut, wenn man "jemanden" zum Reden hat, also den Gott. Wie man daran glaubt, ist die Sache des Einzelnen.
Sagst du manchmal "Gott sei Dank" ?
Dann glaubst du auch an Gott.
entweder "gebt es ihm!" oder "gibt es ihn?"
Ich persönlich bin nicht wirklich gläubig.. aber irgendwas höheres existiert meiner Meinung nach schon.
CrazyDaisy am 11. Februar 2009 18:07 Wieder so eine "Gibt es dem Dativ?"-Frage... ;-)
Wenn es ihn gibt, ist er gerade wieder furchtbar am Gähnen: Die Frage liest er STÄNDIG...
daddysdearest am 11. Februar 2009 18:24 Das ist seine Lieblingsfrage.

"Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." (Hebräer 3:4) "Gott ist überall im Weltall, wer ihn nicht sieht muss blind sein." (Napoleon)
Wenn man sich nur einmal etwas damit beschäftigt hat, wie komplex allein eine winzige Zelle aufgebaut ist und funktioniert (was ja eigentlich schon im Bio-Unterricht behandelt wird), hält man eine Evolution für unwahrscheinlich.
Ganz zu schweigen von ganzen Pflanzen, Tieren, Menschen, der perfekt für das Leben eingerichtete Erde... Seine "Fingerabdrücke" sind überall zu sehen.

Kann ich nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass jedes Buch das über ihn schreibt und behauptet die Wahrheit zu berichten falsch und unvollständig ist. Deswegen irrt Glaube der auf Worten basiert und deswegen gehöre ich keiner Religionsgemeinschaft an.
daddysdearest am 11. Februar 2009 18:26 Unvollständig bestimmt. Denn Worte können ihm nie wirklich gerecht werden.
Glaube, der nur auf Worten beruht und nicht auf Gottesbegegnung und -beziehung, kann nicht sehr lebendig sein. Es gibt aber durchaus Gemeinschaften, in denen man lebendigen Glauben leben kann.

Keiner weiss es, aber der Glaube macht den Unterschied, für die einen gibt es ihn, für die anderen nicht.

mooment ...ich denke immer noch :-)
sag mir wenn die zeit um ist..!!
lg
daanii am 11. Februar 2009 18:34 Ein 5 jähriges Kind hätte jetzt vll gelacht ;D

es ist für jeden eine andere Sache woran man glaubt und so...also kann man es auch nicht beeinflussen...ich persönlich wurde so erzogen und glaube^^

"Ihm" gibt es bestimmt nicht.
Aber wer an IHN, Gott, glaubt, für den ist er existent.

hat sich bei mir noch nicht persönlich vorgestellt
daddysdearest am 11. Februar 2009 18:24 Hättest Du es denn gemerkt?
Natürlich?
Weil?