Frage von Jannyboy09b, 19

GoTo Teleskop Alignment fährt falsch an?

Ich denke die Überschrift sagt alles. Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mannimanaste, 17

Ich denke die Überschrift sagt alles.

Nein, leider nicht:

Wie hast Du das Alignment vorgenommen, bzw. welche Arten von Alignment bietet Deine GoTo-Montierung an?

Bei mir kann ich wählen zwischen

  1. Sonnensystem Alignment
  2. Two-Star Alignment
  3. One-Star Alignment
  4. SkyAlign
Kommentar von Jannyboy09b ,

Helster Stern und 2Stern

Kommentar von Jannyboy09b ,

Muss man bei Azimutale Montierung wie beim Skywatcher Maksutov 127/1500 die Montierung am Anfang immer Richtung Norden stellen?

Kommentar von Mannimanaste ,

Nein, muss man nicht. Das Stativ sollte aber genau waagerecht aufgebaut sein, und man muss der Steuerung die geographischen Daten des Standorts mitteilen.

Meiner Erfahrung nach ist das Alignment mit der Zwei-Stern-Methode am einfachsten und funktioniert besonders gut, wenn man als ersten Stern den Polarstern auswählt.

Kennst Du keine Hobby-Astronomen in Deiner Nähe, die das Gerät mal mit dir zusammen aufbauen könnten? Das wäre sicher sinnvoller, als das Alignment alleine mit Tipps aus dem Internet hinzubekommen.

Antwort
von AlphaundOmega, 14

Auf Anhieb würde ich meinen , daß das Teleskop nicht richtig ausgerichtet ist, wie zum Beispiel der Untergrund ist nicht in der Waage oder die Nordrichtung stimmt nicht...Auch sollte der Sucher mit dem Teleskop übereinstimmen , was man am besten Tagsüber einstellt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten