Frage von Kekslordisimus, 22

Gothic läuft nicht?

Guten Tag+

Ich wollte mal Fragen ob mir da jemand weiter helfen kann.

Ich habe mir vor ein parr Wochen Gothic 1 bei Steam gekauft. Das stellte sich allerdings leider als Fehler heraus weil das Spiel nicht funktioniert. Ich habe mich dan mal ihn der Community umgesehen und jeder hatte das selbe Problem. Es sollte also nicht an meinem Rechner liegen. Ihn der Community wurde zwar ein Patch angeboten aber der hatt bei mir nicht so richtig funktioniert.

Weiß vieleicht jemand wie ich das Spiel zum funktionieren bringe?

Ich habe Windows 8 und alles an meinem Pc läuft auf aktueler Version

Ich habe auch versucht das Spiel über die Admistratorenrechte zu öffnen es hatt aber die selbe Wirkung

Ich habe auch die Steam Option ausgeschaltet das Steam ihm Hintergrund läuft. Oder das Freunden angezeigt wird was ich grade spiele (Ich gaube es hieß Steam Overlerar)

Ich komme zwar immer ihns Hauptmenü des Spiels und kann dann auch ein neues Spiel starten aber mitten beim Laden stürtzt es ab zudem wird das Huptmenü nicht mal richtig dargestellt. (Also es hatt einen Grafikbug am Bildschirmrand ist noch der Rand der auch da ist wenn man irgendwelche Dateien öffnet)

Und wenn ich Gothic anklicke und die Eigenschaften öffne stehen da nur die Optionen zur verfügung die man auch hatt wen man das mit einer bloßen schreib Datei hatt. (Mein verdacht ist das der Pc das Spiel nicht als Spiel anerkennt)

Leider habe ich (wie man vieleicht sogar gemerkt hatt) keine Ahnung was Computer angeht.

Danke fürs durchlesen.

Antwort
von Kekslordisimus, 3

Hallo weil ich nun endlich eine Lösung gefunden habe wollte ich sie hier mal reinstellen. Es gibt einen Communitypatch der (wenn man ihn ihn der richtigen Reihenfolge Instaliert) das Spiel wieder zum laufen bringt.

Das funktioniert sowohl auch für die Steam Version als auch für die gekaufte.

Hier ist der Patch: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%9...

(Wenn die Datei mal ihm Datei Pfad eingeben müsst (ihm falle von der Steam Version) dann müsst ihr dort

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic\

Antwort
von NebelPixel, 12

Dies liegt daran da da Gothic 1 sehr alt ist!. Damals wurde es auf diesen Rand damit es auf damalige Betriebssysteme läuft genauso konfiguriert und dieser Grafikbug habe ich bei einem etwas neureren teil (Gothic 2) auch. Falls es dir nichts ausmacht suche nach Spielproblemen in Steam und im schlimmsten falle musst du in den Mediamarkt fahren (oder anderes Geschäft) nochmal zulegen. Ich habe ähnliche erfahrungen mit diesem Teil da ich ihn gerne spielen wollte aber auch schon beim Setup den Geist aufgegeben hatte.

Kommentar von Parhalia ,

Ich würde evtl. sogar eher empfehlen, mir für dieses Spiel ganz gezielt das richtige ( damals optimale ) Betriebssystem zu beschaffen und irgendwie auf eine 2. Festplatte zu installieren.

Du verstehst in dieser "Überleitung" was ich meine, @NebelPixel

Kommentar von NebelPixel ,

Naja damit wird man nicht ganz durchkommen. Erstens kannst du sehr schlecht das damalige Betriebssysteme billig zu erhalten. Cracked ist auch keine lösung

Kommentar von Parhalia ,

Eine Windows XP / oder 7 - Lizenz kann durchaus NEBEN einer neueren Version laufen, oder aber ( bei hinreichend starker Hardware ) auch als "virtueller Mod" in ein neueres Betriebssystem von Microsoft mit eingebunden werden.

Wem DAS zu kompliziert erscheint, der holt sich z.B. XP oder Win 7 und eine 2. Festplatte und geht bzgl. "Bootlaufwerk" erst mal über das BIOS / UEFI.

Zur Sicherheit kann man dann die ursprüngliche Systemplatte einfach mal von der Datenverbindung trennen. Dann das ältere OS neu auf die neu erworbene Festplatte frisch installiert, Treiber für die Hardware saugen / updaten und dann das besagte Spiel auf dieser HDD installieren.

Der ursprünglichen Installation passiert mit dieser Methode nichts.

Kommentar von Kekslordisimus ,

Danke für die Antwort

sowas habe ich leider schonn befürchtet

Aber ich habe eins noch nicht verstanden wenn ich das Spiel ihn Geschäft kaufe. Kann ich das dann irgendwie zum laufen bringen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten