Frage von xXSnowWhiteXx, 58

Gothic Bands und das Gothic sein?

Heyho:)

Ich wollte mal fragen, welche Gothic Bands (kann ruhig in jede Richtung gehen) ihr so mögt und welche ihr empfehlen könnt. Wenn ihr ein paar mit Frontfrauen kennt, würde mich das auch sehr interessieren!♡

Mit den meisten Bands aus der Gothicszene hab ich es nicht so (ich höre eher Symphonic Metal) wahrscheinlich weil ich einfach noch keine gefunden habe, die meinen Vorlieben entspricht. :/

Desweiteren wollte ich euch fragen ab wann ihr denkt, ab wann man sich Gothic nennen kann. Ich hab schon dutzende Videos gesehen die das erklären, aber irgendwie bin ich nicht schlauer draus geworden.

Also ab wann ist man Gothic? Ich fühle mich zu der Szene schon seit über zwei Jahren sehr hingezogen und kleide mich auch dementsprechend mit den Mitteln die ich besitze, und ich würde auch definitiv sagen, dass ich den richtigen Geist dafür habe. Aber ich fühle mich unwohl zu sagen das ich Gothic bin, obwohl ich es gerne tun würde.

Also, was sind die Vorraussetzungen? :)

Lg♡ und Danke schonmal!♥

Antwort
von geronimobosch, 39

Da muss ich gleich von vornherein sagen, dass ich auch die exakte Definition von "Gothic" nicht kenne, sich in meiner Sammlung allerdings ein paar Alben befinden, die wohl unter anderem auch in diese Kategorie fallen. Eine Künstlerin und gleichzeitig Band, die ich empfehlen würde, ist: Toyah. Von ihr habe ich drei Alben. Reinhören könntes Du davon mal in "Anthem" und "The Changeling". Die waren damals in England sogar recht hoch in den Charts. Zwei Songs hier als youtube-Link:

  • "Demolition Men"

  • "Thunder In The Mountains"

Antwort
von schnoerpfel, 49

Für mich ist das recht leicht zu beantworten. Das hatte ich an anderer Stelle schon mehrmals geschildert. Personen ohne Bezug zu Post-Punk, Goth bzw. Wave sind für mich keine Goths. Der musikalische Background ist eines der Standbeine dieser Kultur. Den kann man eben nicht einfach so ausblenden.

Die Frage, die ich mir indes seit Jahren stelle ist, wieso ein Symphonic Metaller, Dark Metaller, Black Metaller usw. nicht dieselben Interessen oder Vorlieben haben kann wie ein Goth? Auch als Metaller kann ich mich für Literatur interessieren, Bilder zeichnen, mich an dunkler Ästhetik erfreuen. Ich wüsste nicht, wieso das auf eine einzige Szene limitiert sein soll.


Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Danke für die Antwort!:) Ich stimme dir vollkommen zu! Literatur und vor allem Kunst ist sowas wunderschönes, vor allem die etwas düsteren Sachen! Nur mal so nebenbei: Kannst du mir Literatur nennen, die in den Bereich Gothic fallen?

Antwort
von Blackcurrant8, 24

*shrug*

Also ich mag

Frozen Autumn

London After Midnight

Sisters of Mercy

Nine Inch Nails

69 Eyes

ASP

Kabarett Katzenjammer

Bauhaus

The Cure

Fallen mir jetzt so auf Anhieb ein.

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Aw Dankeschön! ♥

Kommentar von schnoerpfel ,

The Frozen Autumn... Dass das noch jemand kennt.

Antwort
von schnoerpfel, 16

Frontfrauen gibt es 'ne ganze Reihe. Nun könnte man von Siouxsie Sioux (Siouxsie & The Banshees) bis Anne-Marie Hurst (Skeletal Family) alle erdenklichen Damen auflisten, die in den vergangenen 35 Jahren ins Mikro trällerten. Aber wenn man einen Symphonic-Metal-Background hat, ist das nicht unbedingt die Sorte Frontfrau, die einen anspricht. Da würde mir eher Lisa Hammer einfallen (Mors Syphilitica, Requiem in White). Ebenso interessant könnte Monica Richards sein (Faith & the Muse).

Faith & The Muse



Mors Syphilitica



This Ascension



Mistle Thrush



Trance to the Sun



Elysium



Trance to the Sun (mit Violine)

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Dankeschön! :)

Kommentar von schnoerpfel ,

Hier noch 'ne neuere Flatter-Elfe: Autumn's Grey Solace

https://www.youtube.com/watch?v=suZWmWjv6co

Die klingen ein wenig moderner, aber der Gothic-Anteil ist auch hier unverkennbar.

Antwort
von C0r3bl00d, 48

Band: nightwish

Kommentar von schnoerpfel ,

Da steht Gothic-Band. Nightwish ist bestimmt vieles, aber ganz sicher keine Goth-Band.

Kommentar von C0r3bl00d ,

HÄ??? natürlich ist nightwish eine gothmetal band. sie spielen symphonic  metal.... was ist daran keine goth band?

Kommentar von schnoerpfel ,

Symphonic Metal hat nicht im Geringsten etwas mt Gothic zu tun. Das ist Metal, nichts anderes. Willkommen in der Realität.

Kommentar von C0r3bl00d ,
Kommentar von schnoerpfel ,

Gothic Metal ist die Verschmelzung aus Metal und Gothic Rock. Bei Symphonic Metal gibt es keinen Gothic-Rock-Einschlag. Das Genre besitzt gar keinen Gothic-Bezug.

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Da stimm ich auch zu :) Nightwish ist nicht Gothic :)

Kommentar von schnoerpfel ,

Nicht mal Gothic Metal, zumal Frauengesang kein typisches Kriterium für Gothic Metal darstellt. Der Männergesang überwiegt im Gothic Metal, Frauengesang stand dort oft im Hintergrund oder wurde mit männlichem Gesang kombiniert. Im Symphonic Metal ist es genau andersherum.

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Hast du zufällig ein Gothic Metal Beispiel? :) Ist Cradle of Filth nicht Gothic-Metal?:o

Kommentar von schnoerpfel ,

Paradise Lost hatten das populär gemacht, auch wenn sie nicht die ersten waren. Die Band war nachweislich von Gothic Rock beeinflusst.

https://www.youtube.com/watch?v=cteWHg_hR-w

Hier vereinzelt mit Frauengesang:

https://www.youtube.com/watch?v=mTSXu_ksvyM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community