Frage von ARBElTSAMT, 245

Girokonto bei Ing-Diba überziehen?

Wenn ich am 30.5 meinen Girokonto um ca. 400 Euro überzeihe, d.h. wenn mein Konto in 400 Euro Minus ist, wie viel % bzw. Euro Zinsen muss ich zahlen?

Ende Juni würde ich meinen Lohn bekommen und bin dann wieder positiv. Das heißt mein Konto wäre 1 Monat negativ

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschi2591, 197

Hast Du überhaupt einen Dispo?

Wenn ja, weißt Du auch, wie hoch die Zinsen dafür sind pro Jahr. Einfach nachgucken.

Und dann kannst Du Dir ganz leicht ausrechnen, wieviel 1/12 davon ist, bezogen auf die 400€.


Kommentar von ARBElTSAMT ,

Hast Du überhaupt einen Dispo?

Keine Ahnung. Wie finde ich das heraus?

Kommentar von Joschi2591 ,

der steht auf den Kontoauszügen beim Saldo

Kommentar von ARBElTSAMT ,

hier ist ein Screenshot vom letzten kontoauszug. d.h. ich darf mein Konto nicht überziehen richtig? http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d97cbe-1462631313.png

Kommentar von Joschi2591 ,

Richtig, das heisst, Du hast keinen Dispo und darfst Dein Konto nicht überziehen. Wenn Du es versuchst, geht die Lastschrift ins Leere, und das kostet Geld und Ärger.

Antwort
von Mignon4, 196

Das hängt von den Zinssätzen der Bank ab und von deiner Vereinbarung mit der Bank.

Wenn du einen Überziehungskredit hast, sind die Zinsen niedriger, als wenn du keinen hast. Dann ist es ein "geduldeter Pberziehungskredit". Allerdings ist fraglich, ob die Bank die Kontoüberziehung überhaupt genehmigt, wenn du bisher keinen Überziehungskredit bewilligt bekommen hast.

Sprich am besten am Montag mit der IngDiba.

Antwort
von Breezy645, 174

angenommen die haben 10% Dispozinsen. müsstest du im Jahr 40 Euro Zinsen bezahlen bei 400 Miese..

Da du aber nur einen Monat im Minus bist 40/12=3,33 €

Also 3,33 Zinsen

Kommentar von wilees ,

Die Ing-Diba hat einen Dispozins ( soweit eingeräumt ) von 7,76% p.A., sonst höher.

Kommentar von Breezy645 ,

dann rechne es doch aus. 7,76% von 400€ geteilt durch 12

dann haste das was du an Zinsen bezahlen musst