Frage von Ben570, 66

GoPro an Motorradhelm?

Hi,
ich fahre jetzt schon länger Motorrad und habe mir letztens eine GoPro zum Tauchen gekauft.
Ich wollte mal fragen ob ich die GoPro überhaupt an meinem Helm befestigen darf und ob ich den "Verkehrt" Filmen darf.
Danke für eure Hilfe

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 32

Klar kann man die an den Helm bauen. Man sieht dan halt aus wie ein Teletubby, aber manchen Leuten is ja eh nix peinlich.

Mit dem Filmen ist es so nen Sache. An sich ist eine durchgehende Überwachung des Verkehrs illegal weil sie gegen den Datenschutz verstößt.  Das Filmen von Touristisch besonders interressanten Strecken ist aber schon erlaubt, so wie Urlaubsphotos.  Dabei gelten auch die gleichen Regeln. Also du darfst nicht unangemessen in die Privatsphäre anderer eindringen. Nicht in private Räume hinein filmen, keine Kennzeichen oder Gesichter ohne Genehmigung veröffentlichen.

Zu beachten ist auch immer daß das ein Eigentor werden kann. Je nach Situation kann so ein Video wenn es Verkehrsverstöße dokumentiert schnell mal gegen dich verwendet werden.  

Kommentar von Ben570 ,

Solange ich Kennzeichen verpiesle könnte ich das aber hochladen.

Kommentar von Effigies ,

Wenn du an mein Kennzeichen pieselst tret ich dir in den Hintern , du Wutz      ;o)

Antwort
von Geniol, 34

wenn du die Filme online stellst solltest du sämtliche Gesichter und Kennzeichen anderer unkenntlich machen, sonst OK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten