gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Google und Phishing - bekam vorgestern eine Mail, die von Firefox als Betrugsversuch gewertet wurde

gefragt von MichaelMuellerMichaelMueller am 03.05.2008 um 23:09 Uhr

Der Betreff war "Google AdSense - Please submit your payment information." Die Email-Adresse war adwords-noreply@google.com , sah also absolut echt aus. Allerdings ging sofort eine Warnung von Firefox aus, dass dies ein Phishing-Versuch wäre ;( (echt verunsichernd) Wo gibt es denn dazu Infos? Danke für Hinweise!

Reply

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 3. Mai 2008 23:13
3x
Thumb_up

Die E-Mail-Adresse ist leicht zu fälschen, das kann ich auch (Absender G.W.Bush@whitehouse.gov gefällig?).

Wenn du die Mail im Quelltext ansiehst, dann kannst du lesen, dass der Link garnicht zu google hinführt, sondern zu einer ganz anderen URL.

Kommentar von 7c00cfdd885345ccf52cee2188442ea6smallMichaelMueller am 3. Mai 2008 23:29

Ich danke für deine Antwort! Ich konnte da nichts anderes sehen bei dieser Emailadresse. AAber: eben hab ich mal spasseshalber auf "Antworten" 8ohne abzuschicken) gedrückt und siehe da. Folgende Adresse ist dahinter gewesen: fishgaffer@hotmail.com (!!!) Mannomann ;(

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 3. Mai 2008 23:14
2x
Thumb_up

könnte wirklich pishing sein. man kann sich E-mailadressen bei google zulegen, die enden auf @google.de oder @google.com oder @gmail.de usw. und den Teil vor dem @kann man in der Regel selbst bestimmen. Ist also nicht gesagt, daß die E-Mail wirklich von google AdSense stammt. Und gerade wenn es vertraulich Daten sind, rufe ich immer die Seite auf, indem ich die URL selber in die Adreßzeile des Browsers eingebe. Dann bin ich höchstwahrscheinlich nicht auf einer pishingseite gelandet.

Kommentar von 5fbf813eb666e1513806fb9fc54c4d7esmalllinuxopa am 3. Mai 2008 23:21

Dazu braucht man keinen Google-Mailaccount, das kann man auch so. Es ist ganz einfach, JEDE beliebige Absenderadresse (bestehende echte oder erfundene unechte) in den Mailheader einzufügen. Gut, nicht jeder weiß wie, aber die Phisher bestimmt (ich auch).

anonym
beantwortet von trockenduscher am 3. Mai 2008 23:31
2x
Thumb_up
Kommentar von 7c00cfdd885345ccf52cee2188442ea6smallMichaelMueller am 3. Mai 2008 23:40

Wow, danke für den Link!

anonym
beantwortet von Hooliance am 4. Mai 2008 01:28
1x
Thumb_up

Ganz egal WO du dich mal engemeldet hast: NIEMAND bekommt deine BAnkdaten..ganz einfach.

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 3. Mai 2008 23:11
0x
Thumb_up

Du wirst doch wohl wissen, ob du dich bei Google Adsense angemeldet hast oder nicht? Manchmal schlägt der Firefox auch Fehlalarm, Maschinen können noch nicht denken!

anonym
beantwortet von telefonmannNet am 12. Mai 2008 10:03
0x
Thumb_up

Google verschickt keine Email. Und wenn dann wirst du ganz gewiss nicht aufgefordert deine Daten zu aktualisieren. Schon gar nicht direkt über einen Link !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.