MichaelMueller am 03.05.2008 um 23:09 Uhr
Der Betreff war "Google AdSense - Please submit your payment information." Die Email-Adresse war adwords-noreply@google.com , sah also absolut echt aus. Allerdings ging sofort eine Warnung von Firefox aus, dass dies ein Phishing-Versuch wäre ;( (echt verunsichernd) Wo gibt es denn dazu Infos? Danke für Hinweise!

Die E-Mail-Adresse ist leicht zu fälschen, das kann ich auch (Absender G.W.Bush@whitehouse.gov gefällig?).
Wenn du die Mail im Quelltext ansiehst, dann kannst du lesen, dass der Link garnicht zu google hinführt, sondern zu einer ganz anderen URL.

könnte wirklich pishing sein. man kann sich E-mailadressen bei google zulegen, die enden auf @google.de oder @google.com oder @gmail.de usw. und den Teil vor dem @kann man in der Regel selbst bestimmen. Ist also nicht gesagt, daß die E-Mail wirklich von google AdSense stammt. Und gerade wenn es vertraulich Daten sind, rufe ich immer die Seite auf, indem ich die URL selber in die Adreßzeile des Browsers eingebe. Dann bin ich höchstwahrscheinlich nicht auf einer pishingseite gelandet.
linuxopa am 3. Mai 2008 23:21 Dazu braucht man keinen Google-Mailaccount, das kann man auch so. Es ist ganz einfach, JEDE beliebige Absenderadresse (bestehende echte oder erfundene unechte) in den Mailheader einzufügen. Gut, nicht jeder weiß wie, aber die Phisher bestimmt (ich auch).
Siehe dazu hier:
http://www.internetmarketing-news.de/2008/03/22/achtung-google-adwords-phishing-...
MichaelMueller am 3. Mai 2008 23:40 Wow, danke für den Link!
Ganz egal WO du dich mal engemeldet hast: NIEMAND bekommt deine BAnkdaten..ganz einfach.

Du wirst doch wohl wissen, ob du dich bei Google Adsense angemeldet hast oder nicht? Manchmal schlägt der Firefox auch Fehlalarm, Maschinen können noch nicht denken!
Google verschickt keine Email. Und wenn dann wirst du ganz gewiss nicht aufgefordert deine Daten zu aktualisieren. Schon gar nicht direkt über einen Link !
Ich danke für deine Antwort! Ich konnte da nichts anderes sehen bei dieser Emailadresse. AAber: eben hab ich mal spasseshalber auf "Antworten" 8ohne abzuschicken) gedrückt und siehe da. Folgende Adresse ist dahinter gewesen: fishgaffer@hotmail.com (!!!) Mannomann ;(