Frage von 141080, 16

Google Sheets automatisches Datum wenn Status 100%?

Ich verwende ein Sheet, wo es eine Spalte mit verschiedenen Stati gibt. Offen, erledigt und in Arbeit zum Beispiel. Nun habe ich dieses Sheet so programmiert, dass andere Zellen umformatiert werden, jenachdem wie der Status eingestellt ist.

Hübsch wäre nun, wenn in einer Spalte "Erledigt am" das Datum automatisch eingetragen werden würde, an dem die Aufgabe erledigt wurde bzw. an dem das letzte Mal der Status verändert wurde. Ist so etwas möglich?

Antwort
von Ortogonn, 16

Wenn sich die Datumsfunktionen in Google Sheets ähnlich wie in MS Excel verhalten, sind sie volatil.

In Excel läßt sich das nur mittel VBA umsetzen. Das Äquivalent wäre dann Google Apps Script.

Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus :(

Vielleicht hilft's ein wenig als Lösungsansatz.

Kommentar von 141080 ,

Hab ne andere Möglichkeit gefunden. Einfach eine Zelle mit Today angelegt und den Inhalt von dort über eine Abhängigkeit in meine Zelle kopieren lassen. Aber dank dir für den Ansatz. So bin ich drauf gekommen.

Kommentar von Ortogonn ,

Danke für die Rückmeldung. Hilft sicher dem Nächsten (falls hier mal jmd die Suche bemüht ^^ )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community