Also, hab mir die Erklärung auf wikipedia dazu durchgelesen und trotzdem.. Nehmen wir mal das Beispiel: Jemand hat eine WebSite mit ca. 10 externen Links; nun haben zwei der extern verlinkten zurückgelinkt. Macht sich das schon in der Ansicht der Google-Toolbar bemerkbar? Man kann das ja leider nicht so einfach "testen". Und was bedeutet es dann, wenn die Seite dann z.B. ein Pageranking von 3 auf einer Skala von 1- 10 hat? Ich kenne nämlich eine Seite, wo es möglicherweise so ist (nur ein paar externe Links und ein paar wenige, die zurück linken).

Wichtig ist mein PR nicht nur wieviele Seiten auf eine andere Seite verweisen, sondern auch wie wichtig die anderen Seiten sind.
Es ist egal wenn eine unwichtige Seite einen Link zu Dir gesetzt hat. Es ist aber wichtig wenn eine andere große Seite mit gutem Pagerank einen Link zu Dir gesetzt hat.
Der Pagerank ist "nur" ein Algorythmus der zusammen mit vielen anderen Faktoren die Platzierung einer Seite im Google Index bestimmt.
Grob gesagt, soll der Pagerank ausdrücken wie "wichtig" eine Seite ist.
Er setzt sich aus sogenannten Backlinks (Also Links die auf eine Seite referenzieren) und deren "Potenz" (also eigener PR + abgehende Links) zusammen.
Je höher der Pagerank einer Seite desto wertvoller der BL, was den PR zu so einer Art Währung unter Webmaster verkommen hat lassen.
Danke sehr für die Antwort! Die wirft neue Fragen auf (siehe meine anderen Antworten)
Es gibt zwei Dinge die hier vermengt werden begrifflich: Der PageRank und das Ranking. Ein PageRanking gibt es nicht!
Der PageRank ist eine Art Thermometer der anzeigt wie wichtig eine Webseite ist. Die Skala reicht von 0 bis 10. Wer viele Links und vor Allem starke Links hat, hat einen höheren PageRank.
Das Ranking bedeutet entweder die Position in den Suchergebnissen (hohes Ranking wäre also etwas Platz 1 - 3), oder die Art wie Google eine Seite bewertet. Ranking-Faktoren sind also die Merkmale die eine Seite hat um sie zu bewerten.
Viele Links, eine alte Domain und gute Inhalte wären also Ranking-Faktoren.
Der PageRank macht sich erst nach einigen Monaten in der grünen Anzeige der Google Toolbar bemerkbar. Nämlich immer dann wenn die Anzeige von Google alle Paar Monate aktualisiert wird. So kann es also sein, dass das Thermometer im Sommer die Temperatur vom Winter anzeigt. Dennoch wird die Hitze nicht ignoriert.
Liebe Grüße, Tadeusz Szewczyk, Suchmaschinenoptimierer
Danke sehr, Tadeusz! Das war mir nicht klar. Bleibt für mich dennoch die Frage, wie Google denn die Thermometerdaten erzeugt, ist das nicht ganz schön willkürlich? nach dem was ich beim Lesen der vielen Antworten hier rausgehört habe, müsste ich - um einen hohen Pagerank zu erzeugen Links auf große Portale setzen und sie im Gegenzug fragen, anbetteln, bestechen oder wasauchimmer um einen Link von ihnen zurück zu bekommen? Also, wie schafft man es als Betreiber einer kleineren Site überhaupt einen guten Pagerank zu bekommen?
Mit guten Content erhöhst du auch deinen PR.
Der Gedanke hinter dem PR ist das wenn der Inhalt einer Seite gut / wichtig ist, das diese Seite dann auch oft referenziert wird. Unter "empfehlenswerte Links" z.b. oder bei einem artikel "siehe auch" oder oder. (Ein gutes Beispiel hierfür sind Blogs es ist unglaublich wie schnell sich ein Link von blog zu blog im Netz verbreitet) Je "wichtiger" dann eine Seite, so der weitere Gedanke, desto wichtiger dann auch eine von ihr "ausgesprochene" Empfehlung , deswegen die von mir angesprochene "LinkPotenz". Soweit die Theorie ....
Natürlich spamen viele Seo's die Suchmaschine zu (Linkhandel etc.), was es für eine kleine Seite im ersten Anschein schwer macht unter die begehrten Top 10 für ein Keyword zu fallen. Aber Google versucht mit allerhand Mittel von denen nur ein kleiner Teil bekannt ist, dem Herr zu werden bzw. zu bleiben.
Traurige Wahrheit mit Linkkauf kann man eine Seite pushen und es gibt meines erachtens keine Möglichkeit dies abzustrafen bzw. überhaupt zu erkennen, auf kosten von Seiten mit kleinerem oder gar keinem Budget.
Mach dir aber um den PR deiner Seite am besten nicht soviele Gedanken, ich hab schon oft in den Suchergebnissen eine PR 1 Seite über einer PR 5 Seite gesehen ganz einfach weil auch noch andere Aspekte behandelt werden. Z.B. Keyworddichte und Themenrelevanz im Context und titel, Überschriften, alter der Domain und aktualität der Seite etc....
Viielen dank für deinen Kommentar, Kylee! Wahrscheinlich läuft's darauf hinaus wie im wirklichen Leben: Geld hilft einfach;( Ich werde deine Ratschläge versuchen zu beherzigen :))
Sorry, das triffts beides nicht so wirklich.
Der PageRank ist eine Größe, die sich daraus berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass ein zufälliger Internetsurfer (also jemand der völlig Ziellos durchs Internet irrt) auf deiner Seite landet.
Ich hab das mal ausprobiert und mit meinem Blog meine (bis dato nicht im Google Index enthaltene) Hauptdomain (welche keinerlei Inhalte hat) in den Index geschossen. Mit einem einzigen Link von einer PageRank 3 Unterseite meines PageRank 4 Blogs. Ergebnis war, dass der PageRank meiner Hauptdomain beim nächsten Update auf 3 Hochgeschossen ist. Beim letzten Update wurde er allerdings auf 1 runterkorrigiert, während die Quellseiten gleich geblieben sind.
Ich würde fast behaupten, dass man das aktuell gernicht genau sagen kann, wie sich das berechnet, da beim letzten Update für mich völlig unnachvollziehbare Veränderungen vonstatten gegangen sind.
Tatsächlich hat der PageRank allerdings (und das steht seit spätestens dem letzten Update sicher fest) inzwischen keine ernsthafte Bedeutung mehr für die Suchergebnisse. Warum ist ja klar, wenn ich mit einem einzigen gezielten Link von einer PR3 Seite eine andere Seite auf PR3 bringen kann.
Für das Ranking immer wichtiger wird es aber sowohl von vielen kleinen als auch von ein paar großen Webseiten verlinkt zu werden. Das betrachtet Google als natürlich und vertraut der Sache dadurch eher. Es ist unnatürlich, wenn jemand von den Top 10 der deutschen Nachrichtenseiten angelinkt wird aber nicht von einer einzigen kleinen Seite. Google achtet darauf aktuell sehr.
"Der PageRank ist eine Größe, die sich daraus berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass ein zufälliger Internetsurfer (also jemand der völlig Ziellos durchs Internet irrt) auf deiner Seite landet." Das ist komplett falsch und frei erfunden.
Siehe meine Antwort weiter unten.
Jetzt bin ich verwirrt..?
Nicht nur du ;)

Soweit ich weiß, das Pageranking ist eine Bewertung der Seite.... quasi je mehr Besucher desto besser auch das Ranking. Ich habe in meinem ganzen Leben auf dsas Pagerating von mir besuchten Seiten nicht geachtet. Je größer das Pageranking, desto weiter oben ist die Seite bei Google... Meiner Ansicht nach, ein Unsinn...
Dank dir, also (konstruiert gesprochen) gehe ich hin und suche mir eine Seite mit hohem Pagerank und versuche danach Kontakt aufzunehmen, damit ein Linktausch zustandekommt? Oder wie?
Hmm grob gesagt ja, aber viele werden das nicht tun, sie hätten ja weniger davon dir einen "starken" Link zu geben und dafür einen "schwachen" retour zu bekommen.
Wie machen das die Profis ?
Unterschiedlich, Manche SEO's haben einen eigenen "Webseitenring" und verlinken Domain mit Domain (inzestuöse Verlinkung) andere tauschen untereinander (kann man in den verschiedensten Foren finden), einige versuchen sich an Linkfarmen das kann aber bös ins Auge gehen wegen der sogenannten "Bad Neighbourhood", wieder andere Gründen einen Webkatalog mit Backlinkpflicht in den dann andere Seo's ihre Seiten reinschreiben ;), der beste Weg aber meiner Meinung nach zu einem guten PR ist und bleibt nach wie vor "GUTER INTRESSANTER CONTENT den Leute gern referenzieren".
Linktausch bei http://www.mylinkstate.com?ref=1883 ist auch recht effektiv, Themen relevant und kostenlos ...