Frage von DinoHeli, 205

Google Now und die Benutzeroberfläche meines Moto G 3 sind plötzlich auf englisch, obwohl in den Einstellungen überall die Sprache Deutsch ausgewählt ist!?

Seit heute stimmt auf meinem Moto G (3. Generation) irgendetwas mit den Spracheinstellungen nicht mehr. In Google Now werden die texte teilweise auf deutsch, teilweise auf englisch angezeigt. Auch in der Google-Suche auf der Startseite steht "Say Ok Google" statt "Sag ok Google". Selbst wenn ich eine App antippe und gedrückt lasse kommt dann oben "remove" und "uninstall" statt "entfernen" und "deinstallieren". Wenn ich den Startbildschirm gedrückt halte, kann ich "Wallpapers" einrichten. Bisher stand da immer "Hintergründe". Also sogar da ist nun alles auf englisch. Doch sowohl in den Geräteeinstellungen als auch in den Einstellungen von Google Now ist alles auf Sprache: Deutsch (Deutschland) gestellt! Die anderen Texte auf meinem Gerät (z.B. die Beschreibungen zu den verschiedenen Einstellungen unter "Einstellungen") sind auch weiterhin alle auf deutsch. Auch wenn ich mich im Netz in meinem Google-Konto anmelde, ist dort in den Einstellungen die Sprache Deutsch ausgewählt. Woher kommt also plötzlich auf meinem Moto G 3 diese englische Benutzeroberfläche? Und wie kann ich das wieder auf deutsch stellen?

Antwort
von DinoHeli, 187

Ich hatte soeben ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Motorola Support. Das Problem sei bekannt. Es läge an einem fehlerhaften Update für den Google Now Launcher. Bis der Fehler behoben ist, ist der einzige Workaround, die Google-App in den Werkszustand zurückzusetzen. Also unter Einstellungen -> Apps -> Google und dann über die 3 Punkte oben rechts auf "Updates deinstallieren". Danach ist wieder alles auf deutsch. Nur den Startbildschirm muss man sich dann wieder neu zusammenbasteln. Inklusive aller Ordner. :/ Oder man wartet einfach auf das nächste Update, das den Fehler hoffentlich behebt. ;)

Kommentar von Hadrow ,

Vielen Dank! Hatte auch genau das von Ihnen beschriebene Problem. Bevor ich aber die Google App zurückgesetzt habe, habe ich im App Market nach einem Update geschaut. Und siehe das, das Problem wurde bereits behoben.

Antwort
von Moyin, 147

Einmal den Launcher neuinstallieren. Kann leider ein Bug sein. Melde es mal Google, vielleicht geben die ja Geld als Entschuldigung wie bei Leuten die Lücken finden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community