Frage von Monsterschleck, 61

Google hilft nicht: Fleischteile vom schwein, kalb und rind: verwendungsbeispiele mit gartemperatuen und garzeiten?

Ich finde dazu nichts bei google bitte, jemand der sich damit auskennt :D gesellenprüfung steht vor der tür

Antwort
von fhuebschmann, 21

Na das ist doch mal ne frage. Um das zu beantworten reicht die Zeichen hier bei weitem nicht aus...

Um welchen Beruf geht es hier denn? Du solltest ja alles Prüfungsrelevantes in der Schule besprochen haben. Kannst du die Unterlagen nicht noch einmal zur Hand nehmen? Beim Schwein wird ja so ziemlich alles verwertet. Beim Rind sieht das schon anders aus. Die Garzeiten variieren auch sehr stark. Ne olle beinscheibe vom Rind kann schon mal 4-5h kochen bis sie weich ist. Kann mir aber kaum vorstellen das so etwas alles abgefragt wird?

Du kannst dir ja eine Liste machen wo man kurzgebratenes auflistet, dann Schmorstücke und teile die gekocht werden sollten. Wobei die meisten teile die gekocht werden auch geschmort werden können. Z.b der Tafelspitz, beinscheibe vom Kalb wird geschmort vom Rind meist gekocht.

Garzeiten variieren auch stark. Wenn ich einen ganzen Schweinelachs in Ofen haue ist der in einer halben Stunde gar gequält lässt man die Rippen dran und nennt es Karree dauert es erheblich länger obwohl es das selbe Teil ist.

Klassische Stücke zum Kurzbraten wären beim Schwein:Rücken, Nacken, Oberschale, Unterschale, Filet, Leber, Bauchspeck,
Schmoren:Bäckchen, Haxen
Kochen:Zunge, Maske, Nieren, Magen

Beim Kalb ähnlich wie beim Schwein da isst man aber außer Leber und Bries weniger der Innereien.

Beim Rind muss mal abgesehen von rücken Filet und Hüfte eigentlich alles schmoren, außer die vorderviertel die werden zu Hackfleisch gewolft und zu Patties geformt und in den diversen Ketten zu Burgern gebraten.

Aus Ober und Unterschale werden häufig Rouladen gemacht, Frikandeauspitze ist der Tafelspitz, falsches Filet wird geschmort.

Ich hoffe ich konnte dir dabei etwas behilflich sein. Ist ein sehr komplexes Thema..

Antwort
von Rosswurscht, 31

Um was gehts denn genau?

Um welche Teile?

Kommentar von Monsterschleck ,

es geht eher um die garmethoden / zeiten die man so üblich anwendet. Aber danke schonmal das du nichts mit google geschrieben hast^^

Kommentar von Rosswurscht ,

Hast du denn bestimmte Fleischteile um die es geht? Alle kann ich hier ja schlecht aufzählen :)

Kommentar von Monsterschleck ,

ähm das tut mir leid aber theorethisch brauch ich wirklich alle^^ es könnte alles dran kommen

Kommentar von Rosswurscht ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten