Frage von MariaAbdel, 1.151

Google Gewinnspiel, Fehler gemacht?

Hi! Seit ich bei diesem Google Gewinnspiel mitgemacht habe habe ich ein echt mulmiges Gefühl. Ich bin eigentlich keine Person die an Gewinnspielen mitmacht und ihre Daten preisgibt. Ich tippte etwas in Google ein, schon sprang mir ein Google Gewinnspiel entgegen wo stand ich sei einer der 10gewinnerinnen aus Österreich. Es gab eine bestimmte Zeit (1:30) in der man die 4fragen beantworten sollte sonst würde jemand anderes ausgewählt werden. Da es mir sehr seriös vorkam machte ich mit, dann durfte ich mich zwischen IPad iPhone und Ps4 entscheiden und ich entschied mich für das iPhone. Dann wurde ich weitergeleitet auf eine Seite wo ich meine Daten angeben soll das habe ich dann auch gemacht und ich weiß jetzt nicht ob ich den größten Fehler überhaupt begangen habe. Danke für eure Hilfe schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 969

Hallo MariaAbdel,

das war kein Gewinnspiel von Google, das war etwas ganz anderes, was Du auf Deinem Rechner hast.

Wenn Du zusätzlich noch eine Handynummer angegeben hast, dann hast Du im Regelfall ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen.

Es ist eine übliche Taktik, mit vermeintlich hochwertigen Preisen das Interesse zu wecken und dann mit dem Countdown den Nutzer dazu zu bewegen schnell und ohne zu viel nachzudenken auf einen Link zu klicken.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass Du Deinen Rechner mal mit einem aktuellen Antiviren-Programm prüfst, das klingt für mich, als ob Du Dir irgend etwas eingefangen hast. Vielleicht durch den Download einer scheinbar kostenfreien Anwendung, die zusätzlich einen weiteren Searchbar in Deinen Browser installiert hat.

Das wird dann ein wenig frickelig, aber normalerweise bekommt man sowas vom Rechner schon wieder runter.

Und schaue bitte mal auf Dein Handy, ob Du irgend eine Bestätigung für ein Abo bekommen hast...

Gruß,

Lars

Kommentar von MariaAbdel ,

Nein habe nichts bekommen

Antwort
von darkshadow582, 850

Das war betrug.
Hast du deine Handynummer eingegeben?

Kommentar von MariaAbdel ,

Ja

Kommentar von darkshadow582 ,

Dann überprüfe unbedingt deine Handyrechnung, höchstwahrscheinlich hast du ein Abo abgeschlossen.

Antwort
von LordPhantom, 787

... Fake, das war bekloppt.

Antwort
von Turbomann, 722

Da hättest du mal früher überlegen sollen.

Gewinnspiele sind Abzocke und du hast jetzt schön irgendeiner Seite deine Daten übermittelt.

Kommentar von MariaAbdel ,

Wie gesagt ich dachte es sei seriös sonst hätte ich niemals mitgemacht.