Frage von zuckeriska, 121

Google-Dienste + Youtube funktionieren nicht auf Handy?

Hi alle miteinander!

Ich habe ein ziemliches Problem. Vor 1 Woche wurde unser Internet umgestellt (Anbieter:Telekom) und einen Tag nach der Umstellung bemerkte ich die Probleme auf meinem Handy (Samsung Galaxy S6 edge). Ich kann bei Google Play keine Apps mehr herunterladen und keine Apps mehr aktualisieren. Über mein Handy erhalte ich keine E-Mails mehr über mein Gmail Konto. Auf Youtube kann ich zwar Videos anklicken und auch z.B die Kommentare laden, aber die Videos selbst nicht & es wir mir "Keine Serververbindung" angezeigt. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. Ich habe die kompletten Einstellungen durchsucht & auch die Einstellungen von meinem Google Konto. Außerdem hab ich das Wlan Netzwerk getrennt & wieder hinzugefügt. Ich habe das Handy öfters neu gestartet & auch die einzelnen Apps jeweils deaktiviert und wieder aktiviert, aber funktioniert immer noch nichts.

Das merkwürdige ist aber, dass wenn ich die mobile Datenverbindung benutze, dass dann alles einwandfrei funktioniert...

Ich wäre sehr dankbar um eine hilfreiche Antwort!

LG Zuckeriska

Antwort
von Alfco, 89

Das die mobile Datenverbindung funktioniert ist garnicht merkwürdig. Sie hat ja nichts mit der stationären Internetverbindung zuhause zu tun ;-).

Geht denn nur das Handy nicht oder auch andere Geräte nicht?

War es denn ein Anbieterwechsel oder nur ein neuer Tarif bei der Telekom? Gabs denn einen neuen Router? Haben sich die Zugangsdaten geändert?

Kommentar von zuckeriska ,

Nur mein Handy funktioniert nicht, auf anderen Geräten geht alles. 

Nein, wir haben nur von Satelliteninternet auf Glasfaserinternet gewechselt und dabei hat sich auch der Router und die Zugangsdaten geändert.

Kommentar von Alfco ,

OK. Dann "erkennt" dein Handy den neuen Router noch nicht. Im Handy ist noch das Wlan-Passwort des alten gespeichert. Brauchst in deinem Handy eigentlich nur Wlan starten und in der Liste euren neuen Router anklicken (ist meist der oberste wegen der besten Verbindung). Als Wlan-Passwort benutzt die Telekom eigentlich immer die Seriennummer des Routers (steht auf der Rückseite).

Kommentar von zuckeriska ,

Das ist aber komisch, da das Internet über diesen Wlan sonst auch funktioniert. Facebook, Whatsapp, Internetbroswer etc. funktionieren, nur die oben beschriebenen Apps bzw. Google Dienste versagen 

Kommentar von Alfco ,

Achso, sorry hatte es so verstanden dass das Handy generell die Verbindung mit dem Internet verweigert. Vielleicht ist das Handy auch durch die Sicherheitseinstellungen des Routers teilweise blockiert. Schwierig von hier zu helfen.

Ggf mal die Wlan-Verschlüsselung (kurzzeitig) mal komplett ausschalten und schauen obs dann geht.

Kommentar von zuckeriska ,

Ok, dann werd ich das mal deaktivieren und hoffen ;)

Also denkst du, dass das Problem eher am Wlan liegt, als wie am Handy? Weil in anderen Foren hab ich gelesen, dass man sein Handy auf Werkseinstellung zurücksetzten soll, aber ich weiß nicht, ob das was bringt, da es mega viel Aufwand wäre, da ich alle meine Dateien auf der Hardware gespeichert habe.

Kommentar von Alfco ,

Glaub eher nicht, dass es am Handy liegt. Hatte schon oft das Wlan-Netz gewechselt und mein Samsung hat das immer vertragen. Notfalls bei der Telekom anrufen. Vielleicht haben die einen Tipp.

Kommentar von zuckeriska ,

Ok, vielen Dank Alfco! :)

Kommentar von Alfco ,

Gerne, aber richtig helfen konnte ich wohl nicht. Notfalls die Frage nochmals reinstellen. Vielleicht hat jemand anders noch Tipps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community