Frage von gabberkopf, 44

Google crawlt alte URL trotz permanent 301 redirect?

Ich habe vor einiger Zeit die URL meines Blogs gewechselt und dabei einen 301 permanent redirect von der alten Domain auf die neue eingerichtet. Die neue URL wird auch korrekt gecrawlt. Trotzdem sehe ich regelmässig dass der googleusercontent.com Bot noch meine alte URL crawlt. Wie kann ich das ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von action3227, Business, 28

Hallo Gabberkopf. Ändern kannst du das nicht.

Google crawlt "alte" URLs nicht so oft wie aktuelle. Von Zeit zu Zeit findet die Maschine aber einen (neuen) Link zu der "alten" URL und prüft diese dann natürlich erneut.

Darüber hinaus kommt Google auch allgemein immer mal wieder auf "alte" Domains zurück, weil die Maschine über die Jahre gelernt hat, dass viele Seiten nach einiger Zeit wiederkommen. Und die Maschine will ja keinesfalls irgendeinen Inhalt verpassen.

Antwort
von p4tr4sch, 20

Nachdem du den 301 ja sicher gewählt hast um auch positive Werte der Domain auf die neue zu übertragen, sollte es dich nicht stören, dass der Bot die Seite Weiterhin aufsucht. Sofern der 301 für die komplette Domain ist. Das gehört so. Ist ja eine Umleitung und keine Sackgasse! ;) Sperr Google aus und du verlierst den Wert der Domain.

Antwort
von MonkeyKing, 36

Mehrere Möglichkeiten. Mit 404 antworten oder eine robots.txt Datei hochladen welche diese URLs ausschliesst. Du kannst auch einen Google Webmaster Account einrichten (sowieso nützlich), da kannst du das dann direkt einstellen denke ich.

Kommentar von gabberkopf ,

Google Webmaster Tools nutze ich bereits und da habe ich den Domainwechsel auch eingetragen. Ich vermute dass googleusercontent.com ein spezieller Google Bot ist, welcher von alten Netzbeiträgen auf meine alte URL kommt. Ich weiss bloss nicht woher.

Kommentar von MonkeyKing ,

robots.txt sollte den auch zähmen