Frage von newby2016, 19

Google Anzeige URL für Wordpress Seite ändern?

Hallo zusammen, Ich nutze Yoast für meine WP Seite. Wo habe Ich denn die Möglichkeit hier oder in der GSC die Anzeige URL anzupassen? Danke und Gruß

Antwort
von ChuckNorris37, 16

Ich glaube die Frage musst du etwas genauer definieren. Was meinst du mit "Google Anzeige URL"?

Kommentar von newby2016 ,

sorry, gemeint ist die Anzeige URL in der SERP also die URL in grün zwischen Meta Title und Description.

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Dafür musst du den Beitrag oder die Seite im Backend aufrufen. Unter dem Beitrag findest du dann den Yoast Kasten in dem du das gesamte Richsnippet anpassen kannst, vom Title bis zur Description (Klick auf "Codeschnipsle bearbeiten"). Wenn der Yoast Kasten nicht angezeigt wird, klickst du ganz oben rechts aus "Ansicht anpassen" und setzt dann den Haken bei Yoast SEO.

Für die Startseite kannst du das in den Einstellungen direkt einfügen (Titel & Metas -> Homepage).

Wenn du ausschließlich die URL anpassen willst, musst du im Beitrag direkt unter dem Titel den Permalink anpassen.

Kommentar von newby2016 ,

Dort kann Ich aber nur example.de/beliebig/ eingeben. Habe aber auch schon example.de>Beliebig gesehen. Wie könnte man das denn realisieren?

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Das macht Google von sich aus, dass kannst du nicht manuell anpassen. Ich glaube das hat etwas mit dem Siloing auf deiner Webseite zu tun, aber da bin ich mir nicht 100%tig sicher. 

Über die Url´s sollten die Themenbereiche deiner Webseite natürlich von der Struktur her vernünftig abgedeckt werden. Einfach mal Siloing googlen.

Kommentar von newby2016 ,

Okay, vielen Dank

Antwort
von happyfish2, 16

Das hat weder mit Yoast noch mit der GSC zu tun. Die URL, also den Slug, kannst du bei WordPress direkt unter dem Titel anpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community