Frage von svonko, 26

Google Analytics Daten Interpretation?

Hallo, ich versuche gerade Daten mit Hilfe von Google Analytics auszuwerten. Ich verstehe nicht, dass bei Aktualität und Häufigkeit die Anzahl der Seitenaufrufe deutlich höher ist, als die Anzahl der Seitenaufrufe, wenn ich die Region analysiere, von wo die Leute auf die Internetseite zugegriffen haben. Da kann doch was nicht stimmen ;) Die Gesamtanzahl sollte doch die Seitenaufrufe in einem bestimmten Zeitraum ausdrücken, warum fehlen dann bei Region so viele Seitenaufrufe? Müsste sich ja eig auf die gesamte Anzahl beziehen, bei beiden! Wenn einer ein Rat hat, immer her damit ;) danke ;) Gruß Svonko

Antwort
von ApoRes, 18

Generell müssen Regionen nicht genauso viele Seitenaufrufe haben wie überhaupt erzeugt wurden.
Seitenaufrufe sind jede einzelne Klick auf einer Seite also auch Unterseite diese sind also deutlich höher als die entsprechenden Userzahlen.
Abzuziehen von den Userzahlen sind auch noch Crawler und etwaige andere Bots die nicht mit angezeigt werden da sie ja Roboter und keine Menschlichen Besucher sind. 

Kommentar von svonko ,

Ich meinte Sitzungen , nicht Seitenaufrufe.

Also bei Anzahl der Sitzungen unterscheiden die sich enorm.

bei der Zielgruppenübersicht steht da Sitzungen, Nutzer Seitenaufrufe.

Und die Sitzungen sind deutlich höher als Bericht/ Stadt

Versteh das nicht so Recht.

Sitzungen, wenn einer die Seite besucht.

Seitenaufrufe, Interaktionen eines Nutzers auf der Seite

Nutzer, Anzahl der verschiedenen Seitenbesucher oder

Danke schonmal ;)

Kommentar von ApoRes ,

Sitzungen sind in der Regel die, die ein User gerade ausführt. 
Das heißt aktive User die auf der Seite unterwegs sind bzw waren. 
Die Anzahl der Sitzungen stimmt mit der der Seitenaufrufe nicht überein wie oben genannt da Seitenaufrufe deutlich mehr erzeugt werden durch das navigieren über die Seite. 

Was nicht zu vergessen ist sind auch die Zeiträume die du auswählen kannst und das Ergebnis je nach dem stark beeinflussen können. 

Kommentar von svonko ,

Hey, tut mir leid, wenn ich mich schlecht ausdrücke.

Mir geht es um die Sitzungen.

Bei Aktualität unterscheiden sich die gesamten Sitzungen, mit den gesamten Sitzungen bei der Städte Analyse. Da müssten doch eig die gesamten Sitzungen übereinstimmen oder.

Also insg. Sitzungen bei Zielgruppenübersicht und bei Bericht und da nach Städten sortiert.

Ich hoffe du weißt was ich meine ;)

Seitenaufrufe und Sitzungen habe ich verstanden ;)

Kommentar von ApoRes ,

Jetzt weiß ich was du meinst. 
Generell müssten die übereinstimmen aber denk dran das du eventuell auch Aufrufe aus anderen Ländern hast bzw dir nur die Top Städte angezeigt werden. 

Kommentar von svonko ,

Also meine Frage , warum sich die ,, Sitzungen ,, in jeder Rubrik unterscheiden.

Möchte ich die Zielgruppe hinsichtlich der Region analysieren steht da eine viel kleinere Anzahl an Sitzungen. Bei Aktualität eine andere, höhere Zahl. Und wenn man bestimmen will, von wo die Leute kommen, wieder eine andere Anzahl, auf welche muss ich nun gucken und welche gibt an, wie viele Leute, die Seite besucht haben. Wenn die mehrmals am gleichen Tag kommen, sind es ja auch 2 Sitzungen von dem gleichen.

Ist echt alles komisch hier ;)

Kommentar von ApoRes ,

Generell ist für dich nur die Region aussagekräftig da es ja die einzige Sparte ist dich zu Interessieren scheint. 
Folglich kannst du alle anderen Faktoren außer acht lassen da sie ja für die Gesamtwertung genutzt werden und nicht auf eine einzelnen Lokalisierung sich beziehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten