gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Google AdWords Werbeausgaben als Betriebsausgabe absetzbar?

gefragt von Berry68 am 11.09.2008 um 7:28 Uhr

Da ich seit ein paar Monaten in AdWords Werbung von Google investiere, würde es mich interessieren ob ich die Ausgaben als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen kann. Die Überweisung könnte ich ja mit dem Überweisungsbeleg meiner Bank dem Finanzamt beweisen, aber eine richtige Rechnung von Google bekommt man ja nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.079 Finanzen x 23.655 google x 2.161 adwords x 45

anonym
beantwortet von possel am 11. September 2008 08:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich schon eine Betriebsausgabe, aber um die oredentlich abzusetzen, brauchts Du schon eine "ordentliche" Rechnung - also entweder in Papierform oder elektronisch und signiert. Ein Bildschirmausdruck oder nur der Überweisungsbeleg sind in diesem Sinne kein Ausgabenbeleg und werden einer Betriebsprüfung bestimmt nicht standhalten...

Wundert mich jetzt aber schon ein bißchen, daß Google keine Rechnungen schreibt, schließlich lassen einige Formen ja richtig Kohle da...

Cheers Possel

Kommentar von Berry68 am 11. September 2008 09:17

Habe die Rechnungen gefunden, leider kein PDF zum runterladen aber das Ausdrucken hat geklappt. Danke an alle!

cbonus
beantwortet von cbonus am 22. Oktober 2008 10:38
1x

Hallo zusammen, eine Rechnung ist auf dem AdWords account abrufbar! Sie enthält alle wichtigen Rechnungs Daten wie deine Rechnungadresse und die Steuernummer. Diese Rechnung läßt sich ganz normal verbuchen, die Zahlung erfolgt entweder über eine Kreditkarte oder über Vorkasse.

Ich würde dir gerne die genaue Position sagen, aber leider ist mein Account in Englisch. Bei mir ist es unter My Account>Billing Summary>print invoice.

Schöne Grüße Chris

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 11. September 2008 08:59
1x

anonym
beantwortet von martinziegert am 18. Mai 2009 10:51
0x

Hi,

ja hast du denn überhaupt ein eigenes Unternehmen? Und klaro, der nachfolgende Text ist weder eine Steuerberatung noch kann er eine solche ersetzen.

Wenn ja solltest du eigentlich wissen das der Kontoauszug deiner Bank als Beleg reicht um nachzuweisen dass du Betriebsausgaben hattest.

Wenn du mehr zu AdWords wissen möchtest empfehle ich dir mal folgende Seite:

http://www.clickandsell.info/adwords-online-kurs.php

Du findest dort einen kostenlosen Video Kurs indem dir alles erklärt wird.

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 22. März 2009 20:22
0x

Ist absetzbar. Hatten auch schon Betriebsprüfer hier, der alles anerkannt hat. Wichtig sind Belege und die Rg. kann man ja im Account ausdrucken.

anonym
beantwortet von clickgolf am 15. Februar 2009 16:43
0x

Selbstverständlich sind die Ausgaben für Google AdWords als betriebsausgeben voll absetzbar. http://www.searchinsider.de

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. September 2008 07:30
0x

Grundlage ist das Vorhandensein einer Rechnung, und wenn du diese nicht hast, dann musst halt eine Hardcopy der Seite machen und unzweifelhadt nachweisen, daß doet Werbung geschaltet hast..

Kommentar von Berry68 am 11. September 2008 07:35

Das ist leider nicht möglich, da man nicht weiss auf welchen Seiten Google die Werbung schaltet.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 11. September 2008 08:08

die HardCopy, wo die Bestellung/derAuftrag nachvollziehbar ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.