Ich schalte bei google manchmal Anzeigen, und habe gesehen, dass auf der Rechnung steht, ich müsse die Mehrwertsteuer zahlen... kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Ich kann ja nicht einfach irgendwas irgendwo hin überweisen...
Falls Mehrwertsteuer anfällt, ist diese bereits in dem Rechnungsbetrag, der zu zahlen ist, enthalten!
Steht da zufällig was von §13b UStG oder Übernahme der Steuerschuld oder Reserve Charge oder so?
Liebe kleineroteHexe,
bitte beantworte Fragen nicht mit Gegenfragen. Diese helfen dem Fragensteller nicht weiter.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support
Falls es sich um einen 13b-Fall handelt ist die USt hierfür in Zeile 48 = Feld 54 einzutragen. Der Betrag kann dann auch gleichzeitig als Vorsteuer abgezogen werden.
Waldfussel am 9. Mai 2008 13:48 Da steht: Gemäß Artikel 21.1(b) der 6. EU-Richtlinie ist der Empfänger dieser Dienste verpflichtet, Mehrwertsteuer für den Dienst zu zahlen.
Die Rechnung ist ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer, da der Sitz der Firma im Ausland ist (Dublin/Irland)
Ja, dann ist es ein 13b-Fall. Du führst die dt. MwSt ab, und kannst sie gleichzeitg als VoSt abziehen wenn du VoSt-abzugsberechtigt bist. Lies dir am besten mal den § 13b UStG durch. (Ich hoffe die Kennzahlen im USt-Formular stimmen in etwa, da aus 2004)
Danke Leute, und @GF Team: ich fand die anfängliche Gegenfrage sehr vernünftig um das Thema einzugrenzen.
JoWaKu am 6. Juni 2008 16:49 @Sup:
Hier ist genau diese Frage für eine kompetente Antwort wirklich nötig!

MwSt fällt so quasi auf jede Sache und Leistung an, die man bezieht, die muß man immer bezahlen.

MeineMeinung dazu:
Wenn jamand auf seiner HP Werbung schaltet und damit Gewinn (Einnahmen > Ausgaben) macht, muss ein Gewerbe angemeldet werden.
Solange es nur einen Teil der Hobby-Ausgaben finanziert, ist es Privatsache.
Wenn das Gewerbe nach der Kleinunternehmerregelung betrieben wird, wird nur mit dem eingenummenen und ausgagebenen Brutto gerechnet.
Erst wenn ein Gewerbe ohne Kleinunternehmerregelung betrieben wird, ist die Mehrwertsteuer ein Thema.
Gewerbe: www.klicktipps.de/gewerbe.php
Du hast mich missverstanden... ich schalte Werbung, d.h. ich bezahle für die Werbung.
JoWaKu am 6. Juni 2008 16:50 Sorry,
dann gelten die anderen Antworten.