gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Google AdSense nur mit Gewerbe? Abmahnung möglich?

gefragt von QuestionMonkeyQuestionMonkey am 22.03.2008 um 10:13 Uhr

Angenommen jemand betreibt eine Hand voll kleine Websites, auf denen Google AdSense Werbung geschaltet ist. Die Einnahmen belaufen sich auf ca. 150 USD im Monat.

Frage: Ist man dadurch verfplichtet ein Gewerbe anzumelden?

Frage 2: Da ein Gewerbe ja keine richtige Firma ist, wie kann man ein Gewerbe im Impressum darstellen??

Frage 3: Sind Fälle bekannt, in denen Websitebetreiber auf Grund von nicht-vorhandener Gewerbeanmeldung und Schaltung von Werbung, insbesondere Google AdSense, kostenpflichtig abgemahnt wurden?

Der Fall ist rein fiktiv - Antworten sind nicht als Rechtsberatung aufzufassen! Vielen Dank.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Google (2139)
Abmahnung (191)
Adsense (58)