Frage von nora8585, 96

Google - Rufschädigend - durch Öffnungszeiten?

Hallo ihr lieben,

Ein Gast hat mir berichtet, dass die essen gehen wollten und im Internet nach unsere Telefonnummer gesucht haben, allerdings unter Öffnungszeiten "dauerhaft geschlossen" steht. Unsere Taverne hat seit 5 Monaten auf und zum Glück hat der Gast ein Screenshot gemacht und an seine Frau gesendet, weil sie das nicht geglaubt habt! Heute hat mir der Gast den Screenshot per WhatsApp gesendet. Und jetzt meine Frage: kann man dagegen etwas unternehmen? Laut unseren Gästen die das gemerkt haben ist dies Rufschädigend. Wir hatten auch kaum zu tun. Kann man da Entschädigung oder ähnliches verlangen?

Mfg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo nora8585,

Schau mal bitte hier:
Recht Google

Antwort
von threadi, 25

Solange Du dein Unternehmen nicht bei Google+ angemeldet hast und mittels Google Places die Eigenschaften deines Unternehmens dort angegeben hast (dazu zählen auch die Öffnungszeiten) sind Informationen über dein Unternehmen, die Google anzeigt, entweder durch Google ermittelt oder von anderen Menschen dort eingetragen worden. Ersteres ist i.d.R. der Normalfall, wenn Du dich nicht selbst um deine Auffindbarkeit bei Google kümmerst. Google ermittelt solche Daten meist aus anderen Portalen, wenn es auf deiner Seite nichts findet oder du keine eigene Webseite hast. Dir selbst wird die volle Kontrolle jederzeit ermöglicht, daher kannst Du niemanden für falsche Angaben belangen. Bitte beachte jedoch, dass die Antworten, die Du hier erhältst keine Rechtsberatung sind. Solche bekommst Du nur von einem Anwalt.

Antwort
von DerSchokokeks64, 56

Du kannst dich bei Google eintragen lassen und die Öffnungszeiten ändern. Die Öffnungszeiten werden sonst automatisch eingetragen, dabei passieren auch mal Fehler. Rechtlich gesehen kannst du da nicht viel machen, rückwirkend gesehen.

Antwort
von FooBar1, 33

Du hast sicher ne gute Suchmaschinen optimierte Homepage mit aktuellen Daten. Dann wird das blöd geändert

Kommentar von nora8585 ,

Trotzdem war es vorher ja richtig. Nur die erste Dez. Woche war dauerhaft geschlossen. 

Antwort
von Steffile, 41

Effektiver waere sicher, die oeffnungszeiten zu aktualisieren. Ist das Google Places oder was?

Kommentar von nora8585 ,

Ja die waren von Juni bis November richtig. Der Gast hat es in der ersten Dezember Woche gesehen. Das ist ja da komische. Ganz normal über suche und das erste was kommt mit maps etc. Stand da dauerhaft geschlossen. 

Antwort
von Tuehpi, 25

Such dir dein Restaurant in Google Maps raus, Klick auf "Änderungsvorschlag" und Trag die richtigen Öffnungszeiten ein. Fertig.

Antwort
von GoimgarDE, 39

Einfache Antwort: Nein kannst du nicht.

Google crawlt diese Daten ja auch nur von irgendwelchen Seiten an. Melde dein Restaurant also irgendwo auf ner Seite wie Yelp oder so an und stelle die richtigen Zeiten ein dann taucht das auch in Google richtig auf.

Kommentar von nora8585 ,

Die Öffnungszeiten wurden in den ersten Monaten richtig angezeigt, dass ganze war in der ersten Dezember Woche. 5 Monate davor waren die richtig.

Kommentar von GoimgarDE ,

passiert halt. Da sitzt ja niemand der das per Hand einträgt. Da läuft nen Crawler los und trägt ein was er aus Online Verfügbaren Daten extrahieren kann. Das ist keine exakte Wissenschaft da passieren Fehler...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten