Frage von Zhvujbikn, 26

Gong an: warum sehen wir?

Antwort
von Lohengrimm, 12

Weil unser Bewusstsein Schwingungen in Sinneseindrücke übersetzt. 

Gong aus. :-) 

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus, 6

Ich bin zwar Zen-Buddhist, habe aber wenig dafür übrig, wenn Koan außerhalb der formellen Schulung - womöglich sogar als rein intellektuelle Spielerei - in den Raum gestellt werden.

Wenn man schon aber meint, irgendwelche Zen-Fragen stellen zu müssen, dann geht das aber noch mysteriös-verklausulierter:

"Wer ist es, der da sieht?"

Kommentar von Enzylexikon ,

Ein Rinzai-Lehrer wird eine intellektuell gewonnene Antwort aber ohnehin nicht akzeptieren, daher wirst du mit den Antworten hier wenig Freude haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten