Hey ihr Autofreunde!
Ich überlege, meinen kleinen Fuhrpark um ein Golf 1 cabrio, Baujahr etwa 1986, 75 oder 90 PS, zu erweitern. Nun meine Frage, an alle, die sich mit dem Fahrzeugtyp auskennen: Kann man am Golf1 viele Arbeiten selbst erledigen, mit einigermassen handwerklichen Geschick, grundlegendem Verständnis für automobile Technik und einer kleinen Heimwerkstatt? Würde mich freuen, wenn ihr mir da mit euren Erfahrungen helfen könntet... Grüße! Archison
Auf jeden Fall, wenn man sich etwas mit der Schrauberei auskennt - ich habe ca. 3 Jahre lang an einem 98 PS Golf Cabrio "Etienne Aigner" geschraubt; das lief ohne Probleme. Was ich nicht wusste wussten Freunde von mir oder das Buch von Mr. Etzold :-) Wie schon erwähnt kommt man beim Einser Cabrio überall ran, der Motor ist nicht allzu kompliziert und es gibt Ersatzteile für den G1C in rauhen Mengen und zu sehr günstigen Preisen (u.a. hier http://www.daparto.de/category-VW-Golf-I-Cabrio-155-18-qq0qq4138qq1). Mit einem möglichst "jungen" Auto mit 98 PS Maschine und in gutem Zustand machst Du aus meiner Sicht nichts falsch. Viel Spass!

Hallo, ja, ich würde sagen dafür eignet sich ein Golf. Er basiert mechanisch ja auf einem Modell, das 1974 in Dienst gestellt wurde. Im Bereich einspritzung werdent ihr nichts machen können, aber das wäre bei einem anderen Auto diese Baujahres nicht anders.
denjo2 am 9. Juli 2009 12:37 wieso soll man da nichts machen können?
Volker99 am 9. Juli 2009 12:38 ersetzen schon, aber Fehlersuche ohne Diagnose, und auf Verdacht mal eben den Luftmengenmassenmesser tauschen ist ein teures Vergnügen. Mit sowas lieber zu Bosch.
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare! das klingt doch schon vielversprechend... Nun noch eine Frage, wenn ihr dazu vielleicht auch was sagen könnt: Besser den 90PS-motor mit 1,8l, oder eher den 1,6er mit 75 PS? Wisst ihr, welcher langlebiger und zuverlässiger (und evtl auch noch leichter zu warten) ist? Dankeschön!
DonRamon am 9. Juli 2009 15:56 Immer den Motor mit dem größeren Hubraum, die sind von der Leistung und Haltbarkeit besser.

an dem kannst du fast alles selber machen, hatte auch so einen halt gute einfache technik wo man überall rann kommt

Golf 1 Cabrio sehr solide mit viel Spielraum für Bastler. Viele Ersatzteile auch noch von VW. Überhaupt ist die Ersatzteil-Lage sehr entspannt. Vorsicht vor verbastelten Exemplaren. Rostschutz in der Regel gut (nach meiner Kenntnis). Immer auf das Verdeck achten, denn ein neues Verdeck wird teuer. Ich rechne in den nächsten Jahren auch bei gut gepflegten Fahrzeugen mit einer Wertsteigerung. Schauen, ob das Fahrzeug viel im Winter bewegt wurde. Sonst gilt auch, was für alle Gebrauchtwagen gilt. ;-)