Golf VI Spannrolle und Keilriemen defekt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hatte der Typ vom ADAC wirklich Spannrolle und Keilriemen gesagt oder war es evtl Spannrolle und Zahnriemen?

Wie hat sich denn der erfolglose Startversuch ausgewirkt? Vom Keilriemen wird die Lichtmaschine angetrieben, ist der defekt liefert die LiMa keinen Strom mehr, die Batterie entläd sich und es ist keine Startenergie mehr vorhanden.

ABER: Das sollte etwas länger dauern als sich der Vorgang bei Dir liest und es leuchtet während der Fahrt die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol) auf. Von dem her tendiere ich zu der gleichen Aussage wie Dein Freund, ich empfinde es auch merkwürdig dass wegen dem Keilriemen der Motor nicht mehr anspringen soll. Sowas führt zu Problemen, keine Frage, aber dies erscheint mir ungewöhnlich.

Bei dem Bj könnte die Batterie noch die Erste sein und eigentlich schon hinüber sein. Daher könnte es auch sein dass nur ein kurzer Motorlauf ohne Lichtmaschine dazu ausgereicht hat dass der Motor nicht mehr anspringt (ich gehe davon aus dass der eigentlich gar nicht startet).

Du müsstest nun etwas genauer beschreiben was da passiert ist. Springt der wirklich nicht an, also ist das Anlassgeräusch da aber der Motor läuft nicht an oder startet der schon nicht? Gehen beim Startversuch die Lichter aus (zB Innenraumbeleuchtung) oder bleibt das an? Welche Geräusche hört man beim Startversuch (ähowähowäho..., ähowä-KLACK, Klack, Klick, Tic-Tic-Tic, oder irgendwas Anderes)?

Wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, ist dann äusserst links von Dir am Motor (in Fahrtrichtung gesehen ganz rechts) ein ca 3cm breites Gummiband das über mehrere Rollen verläuft vorhanden und ist es unter Spannung?

Ich würde es auch für Möglich halten dass der Keilriemenspanner sich gelöst hat, die Abdeckung des Zahnriemens beschädigt hat und beim Abstellen des Motors der Zahnriemen gerissen ist.

Wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss wird es teuer, da aber scheinbar der Motor noch rechtzeitig abgestellt wurde wäre wahrscheinlich wenigstens keine weitere Motorinstandsetzung nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gumbi67
25.09.2016, 09:25

Wenn ich versuche den Wagen zu starten kommt ein ähowähowäho aber Licht und Radio funktioniert alles also Strom ist vorhanden! Nur der Motor bleibt bei dem Geräusch und springt nicht an

0

Der Generator wird über den Riemen angetrieben. Funktioniert das nicht mehr richtig, entlädt sich die Batterie. Irgendwann bekommt der Starter den Motor eben nicht mehr an. 

Es kann also schon sein. Lass den Defekt beheben und die Batterie laden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich versuche den Wagen zu starten kommt ein ähowähowäho aber Licht und Radio funktioniert alles also Strom ist vorhanden! Nur der Motor bleibt bei dem Geräusch und springt nicht an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?