Frage von derspencer28, 149

Golf V 2.0TDI Diesel partikelfilter leuchtet?

Hallo zusammen Vlt könnt ihr mir weiter helfen. Es geht um meinen Golf V 2.0TDI Motorcode BMM. Undzwar wurde als erstes der Turbolader gewechselt , und danach der partikelfilter gereinigt inkl. Tausch des Differenzsensor . Doch nach keine 200 km wieder die DPF leichte inkl. Notprogramm.
So dann zur anderen Werkstatt die hat den Partikelfilter ausgebaut und reinigen lassen uns wieder eingebaut nun bin ich wieder 400 km ohne Probleme gefahren. Und aufeinmal leuchtet die Partikelfilter Lampe wieder aber ging irgendwann nach ca 25 km wieder aus .

Jetzt meine Frage kann mir einer weiter helfen was das sein kann ? Oder was zu befürchten habe weil jetzt ist die Lampe wieder aus . ?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten ..

Antwort
von GeoMou, 125

Die DPF Leuchte leuchtet wenn der Partikelfilter voll ist und regeneriert werden muss. Mit dem Reinigen des Partikelfilters ist es so ne Sache... Wurde da ein Mittel durchgejagt oder wurde er frei gebrannt? Beim regenerieren des Filters werden zwar die Rußpartikel verbrannt, es bleibt jedoch Asche übrig. Die bekommt man am besten mit frei brennen weg. Oder gleich einen neuen Partikelfilter. Das war vielleicht auch der Grund warum dein Turbo hops gegangen ist. Denn wenn Abgasseitig ein Gegendruck entsteht, gerät in Welle des Turbos in Schwingungen. Bei zu hohem Gegendruck kann auch die Ölschmierung der Turbowelle nachgeben. Unbedingt in der Werkstatt abklären!
Würden die Adaptionswerte des neuen Differenzdrucksensors zurück gesetzt?

Kommentar von derspencer28 ,

Also das 2 mal haben die denn ja ausgebaut und unten mal abgeflext vor dem flexrohr und so den dicht gemacht und so reinigungszeug mit so einer pumpe reingespült und danach eine Spülung und am ende kam richtig viel treck raus , ob das Asche oder Ruß War. . man konnten jedenfalls wieder durch den kleinen löchern bisschen schauen. . und dann wurde der halt wieder regeneriert. . ob die die Daten vom sensor zurück gesetzt haben das weiß ich nicht.. meinst soll den nochmal ersetzten und neu anlernen ?

Kommentar von GeoMou ,

Der Sensor sollte immer zurück gesetzt werden, damit das Steuergerät die alten Werte löscht...
Schau auf jeden Fall das der Fall geklärt wird. Habe schon erlebt das einer neuer Turbo nach 8000 km wieder defekt wegen verstopftem Partikelfilter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community