Frage von grumblee, 341

Golf TDI mit hoher Laufleistung kaufen?

Hallo, habe mal gehört, dass wenn ein Motor um die 300tsd Kilometer drauf hat und einwandfrei läuft eigentlich nicht mehr viel passieren kann. So nach dem Motto 'alles was hätte kaputt gehen können ist soweit ausgeschlafen dass nichts mehr passieren kann'. Stimmt das? Kann ich einen Scheckheftgepflegten Golf V mit 240.000 km bedenkenlos kaufen? Habe ein Video von JP Performance gesehen, bei dem ein Golf IV TDI mit 300.000 km vom Motor her noch sehr gut dastand und locker nochmal das doppelte hätte laufen können. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von PhiTh, 302

Ich kenne nur den 2,0TDI und das ist ein sehr stabiler Motor. Wenn er 240TKM gehalten hat, wird er auch nochmal einiges ertragen. Was eher das Problem ist, sind andere Bauteile. Fahrwerk (ich gehe davon aus dass dies noch nicht getäuscht wurde) ist bei 240TKM meist schon deutlich über dem Zenit ;) Turbolader, Lichtmaschine, Zahnriemen (wichtig) und und und
Da sind einige größere Risikofaktoren dabei, welche auch recht schnell recht teuer werden können...

Kommentar von grumblee ,

Hast recht... die Zeit hinterlässt ja doch irgendwo ihre Spuren... Danke für die Antwort :)

Kommentar von Gummibusch ,

Zumal dieser doch recht drehmomentstarke Motor der übrigen Technik einiges abverlangt.

Antwort
von Selits, 296

Ich wuerde auf nummer sicher gehen um einen mit weniger laufleistung kaufen. Obwohl man bei diesen Motoren acuh gluck haben kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community