Frage von lino95, 45

Golf R Motor in Golf GTI?

Guten Morgen !

Kann man den Motor vom Golf 6 R in den Golf 6 GTI verbauen und ist es möglich darauf TÜV zu bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von DodgeRT, 19

ich kanns dir nicht zu 100% sagen - aber ich geh stark davon aus. is vermutlich ähnlich wie beim golf 3 gti auf golf 3 vr6. die motorhalterungen sollten alle passen. was du aber zusätzlich machen musst

- neue bremsanlage (ab ner leistungssteigerung von >15%)

- vermutlich neues getriebe

- neuer kabelbaum

- ggf andere vorderachse weil motor höheres gewicht

- schau ob der lochkreis passt, sonst auch neue felgen

- reifen schauen wegen tragfähigkeit

- tachoeinheit anpassen?

wieviel son motor kostet weiß ich net, gebraucht aber vermutlich noch 5.000 + - umbau kannste nochmal mit 1-2.000 rechnen.

Antwort
von PainFlow, 31

Lohnt sich das überhaupt?

Das ist ja mit hohen Kosten verbunden...

Kommentar von lino95 ,

Das ist eine andere Sache aber ich würde gern wissen ob es möglich ist :)

Kommentar von PainFlow ,

Also im Prinzip ist der Motor ja (fast) gleich, da ich aber keine falschen Aussagen treffen will, würde ich dir raten bei einem Kfz-Mechaniker anzurufen der sich mit VW beschäftigt...

Antwort
von jkcookie, 31

Hol dir den 6er in der 35 Edition. Da ist der R Motor schon verbaut soweit ich weiß. Den kannst du Chipen und öffnen.

Neue Downpipe dann läuft das ;)


Kommentar von lino95 ,

Das Problem ist dass ich den normalen GTI habe 

Kommentar von jkcookie ,

Dann willst du dir wirklich einen Kompletten Motor umbau antun? Tune ihn doch ein bisschen mit Downpipe, Chip usw. oder spar dein Geld und hol dir ein R.

Aber wenn du es unbedingt machen willst. Denke schon das das geht aber das sollte du besser vorher einen Fachmann fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten