Nachdem es bald kein Normalbenzin mehr an den Tankstellen geben wird, stellt sich mir die Frage, ob man einen alten Golf mit Super betanken kann, ohne dass der Motor dabei Schaden nimmt!? Wer kann mir Tipps geben?

das ist kein Problem und macht Deinem Motor nichts...

Schaden tut das Superplus den meisten Autos ab Bj. 1994 nicht. Der Motor wird aber nicht so schnell warm, hat aber etwas "mehr Power". Am besten, du erkundigst Dich konkret für dein Auto bei einer Vertragswerkstatt oder direkt beim Hersteller.

Kein Problem. Du kannst immer höherwertigen Sprit tanken, als angegeben. Problematisch wird es aber bei Bio Sprit

Die höhere Oktanzahl im Super vermindert sogar das "Klopfen", das ein älterer Golfmotor so gerne macht.

Bald werden eh alle Fahrer von älteren und großteils
auch neuen Benzinern gezwungen sein SuperPlus zu tanken.
Die EU verlangt, wenn ich das richtig verstanden habe,
demnächst eine Beimischung von Biokraftstoff von 10% im
Benzin, bzw. Super. Das verkraften aber die Motoren gar
nicht oder nur schlecht. Bislang haben auch nur wenige
KFZ-Hersteller eine Freigabe für das neue Gemisch erteilt
und deswegen werden die meisten von uns irgendwann auf
das teure Superplus umsteigen müssen.
Mal davon abgesehen, dass die Herstellung von "BIO"-Kraftstoff
sehr umweltschädlich ist!
Das freut natürlich vor allem den, der die Steuern kassiert.
Deswegen hat die Politik da auch nichts gegen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es überhaupt keine
politischen Entscheidungen mehr gibt, die dem Volk wohl
tun oder es entlasten. Immer nur irgendwelche halbdurchdachten
Schnellschüsse. Genau wie die Umweltzonen.

Schaden tut ihm das bestimmt nicht, der Motor freut sich höchstens.

Wenn Du einen normalen FSI Motor hast dann macht das nix aber der Verbrauchsvorteil der FSI Technologie geht verloren. Der verbrauch geht hoch ob sich das dann noch rechnet ist also fraglich! Beim Turbo FSI kannst Du Pech haben und Dein Motor fängt an zu "klingeln"....
Was für n Golf? 2 oder 3? Beim 3er ist werkseitig Super empfohlen, kann man aber mit Normal fahren, s klopft halt der Motor beim Beschleunigen.