Frage von Steffen204, 24

Golf IV 1.4 16 Zoll Felgen eintragbar?

Hallo Leute,
Ich habe eine Frage ich habe auf meinem Golf 4 derzeit silberne 15Zoller drauf welche mir allerdings nicht gefallen und ich mir jetzt eine 16 Zoll Felge ausgesucht habe mit ABE und Tüv Bescheinigung. Es ist der Golf 4 mit meinem Baujahr angegeben aber ich habe gelesen das es von Motorgröße zu Motorgröße unterschiedliche "Auflagen" dazu gibt. In meinem Fahrzeugbrief ist die maximale Größe ein 195/65 R15 kann ich jetzt auch auf 16 zoll mit 205/55 R16 umbauen oder muss ich dann auch zum TÜV trotz ABE und TÜV Bescheinigung der Felgen?

Sorry wenn das eine blöde Frage ist aber kenne mich nicht so aus und habe keine Lust deswegen Probleme zu bekommen.
Danke!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 11

Guck, welche Auflagen für dein konkretes Auto in dem Papierkram der Felgen stehen. Halte sie ein. Ziehe die im Gutachten erwähnten Reifengröße auf und lass diese Räder eintragen. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community