Frage von SonGoku24, 94

Golf 6 GTI Allgemeine Fragen bez. Kupplungs oder Getriebeschaden?

Hallo, habe gestern meinen Golf 6 GTI BJ 2012, manuelle Handschaltung (211 PS Ungetunt) überdreht. Ca. 3 Sekunden mit 8000 Umdrehungen gefahren. Danach kuppelt er nicht mehr aus. Im Stand mit laufendem Motor bekomme ich keinen Gang mehr rein bzw. raus. Ist der Motor aus funktioniert alles Problemlos. Kupplung lässt sich wie immer treten. Geräusche habe ich nicht vernommen. Bei entsprechender Drehzahl (ca. 3000) kann ich schalten mit viel Mühe. Im Stand im ersten Gang mit durchgedrückter Kupplung merke ich das das Auto trotzdem versucht nach vorne zu ziehen (leicht). Volle Leistung habe ich auch noch. Weiß jemand was genau damit ist ? Er ist momentan in einer Werkstatt und versuchen als ersten Ihn zu entlüften. Ich hab kaum Ahnung vom Innenleben eines Autos also bitte kein Fachchinesich ... =/. Weiß jemand vielleicht auch was für ein Wertverlust am Auto entsteht wenn Kupplung oder Getriebe getauscht werden muss ? Vor dem Schaden habe ich Ihn für 16000€ gekauft. Unfallfrei 2te Hand, hat jetzt 35000 Km. Mach mir echt Sorgen ...

Antwort
von SonGoku24, 48

Hab grad das Ergebnis bekommen. Die Kupplung ist blau gelaufen. Bin mir nicht sicher ob ich in der Situation vielleicht die Kupplung hab schleifen lassen.... 1500 €

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 65

Deiner Beschreibung nach trennt die Kupplung nicht mehr vollständig. Wie das mit dem überdrehtem Motor zusammenhängen soll, ist mir nicht so wirklich klar.

Ein Getriebeschaden scheint es nicht zu sein.

Was ich an deinem Verhalten nicht verstehe: Du behandelst dein Auto äußerst brutal und legst es anscheinend darauf an, es in möglichst kurzer Zeit kaputt zu machen. Machst dir aber gleichzeitig Gedanken über die finanziellen Konsequenzen. Wie passt das zusammen?

Kommentar von SonGoku24 ,

Ja ich mache mir Gedanken darüber weil ich das Auto liebe. Das mit dem überdrehen war keine Absicht, ich war in eine heiklen Situation die ich nicht einschätzen konnte und war mit allem anderen Beschäftigt aber hab nicht auf die Drehzahl geachtet...

Ist mir auch das erste mal passiert. Fahre es auch immer warm ist Unfallfrei regelmäßig Waschstraße etc ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community