Frage von Detlef7789, 307

Sind Kurzstrecken auf Dauer für einen Golf 6 GTI schädlich?

Hallo,

ich habe einen Golf 6 GTI aus dem Jahr 2012 mit DSG. Mein Arbeitsweg beträgt knapp 8 Kilometer. Stellt sich mir nun die Frage, ob das auf Dauer schädlich für den Wagen ist? Also unter der Woche und auch am Wochenende fahre ich gelegentlich auch weitere Strecken, dass der Motor & auch das Öl warm wird. Auf dem Arbeitsweg habe ich ca. 70% Landstraße und 30% Stadtverkehr.

Antwort
von franneck1989, 212

Wenn er ab und zu mal länger gefahren wird und zudem behutsam warm gefahren wird, sollte das kein Problem sein. Dein Fahrprofil ist ja nun wirklich nicht außergewöhnlich. Wenn das schädlich wäre wären ja schätzungsweise 50% der Autos betroffen

Antwort
von ArcticBear, 221

Ist vorallem für den Auspuff problematisch. Denn bei der Verbrennung bildet sich ein bisschen wasser. Und auf kurzstrecken wird der Auspuff nicht heiß genug damit das Wasser verdampft und der Auspuff rostet dadurch schneller.

Antwort
von Hessenlover, 190

Wenn möglich bitte auch beatworten: Ich fahre jeden Morgen 7 Km zur Arbeit und am Nachmittag wieder 7 Km zurück. Davon das meiste auch so 70% Landstraße. Einmal die Woche fahre ich eine 30Km lange Strecke. Opel Signum 3,2. Mache mir bei den Temperaturen auch etwas Sorgen, danke

Antwort
von kampfschinken23, 197

Ist nicht schlimm aber manchmal solltest du ihn voll auslasten

Antwort
von BurcinM, 253

Bei einem Diesel wären kurze Strecken auf dauer tödlich. Ja. Aber auch nich so schlimm... Dann musst ihn halt so einmal im Monat über die Autobahn jagen. Dann passts auch wieder:)

Antwort
von checkpointarea, 193

Vor allem bei Benzinmotoren sind Kurzstrecken schädlich, denn dadurch gelangt Kraftstoff in das Motoröl und verschlechtert die Viskosität (Zähflüssigkeit) deutlich. Beim Dieselmotor besteht diese Gefahr nur dann, wenn ein per Motoreinspritzdüsen regenerierbarem Rußfilter verbaut ist. Bei allen anderen Versionen sind Kurzstrecken bei Dieselmotoren wesentlich weniger problematisch.


Antwort
von Detlef7789, 201

Okay, danke!

Nur liegt die Öltemperatur dann bei knapp 55 Grad. 

Aber wie gesagt - zwischendurch kommt er dann auch auf die Autobahn, oder wird länger auf der Landstraße bewegt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten