Frage von elovaueh, 42

Golf 5, Luftfilter Ansaugstutzen entfernen?

Kann ich den Ansaugstutzen einfach entfernen um einen besseren Sound zu erreichen, oder hat das ungewollte Auswirkungen? Gibt es noch andere Möglichkeiten für einen besseren Sound, als ein Sportauspuff?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 22

Wen es ganz ungünstig läuft nimmt der Motor ganz schlecht Gas an mit Verzögerung  so das man Gas gibt und der Motor erst nach einiger Zeit das umsetzt was dann sehr oft mit dem absterben des Motors führt weil man schon eingekuppelt hat .  Und Sport Luftfilter und Sportauspuff bringen nichts außer Krach und Lärm  . Da drauf muss der Motor ganz neu eingestellt werden nur reinklatschen und losfahren bring nichts außer Ärger .

Kommentar von micha259 ,

Wieso muss da der motor drauf eingestellt werden? Erklär mir das mal bitte! 

Selbst Auspuff und luftfilter zusammen bringen nicht so viel, dass der motor an seine regelgrenzen kommt. Die minimalen änderungen bei luftmenge und füllgrad im brennraum werden über lmm und lambdaregelung erkannt und nachkorrigiert...

Antwort
von Rizi93, 23

Du weist, dass dadurch die Betriebserlaubnis verloren geht? Der Ansaugstutzen gehört zum Luftfiltersystem. Durch die Entfernung vom stutzen erhöht sich die Geräuschemmision des Bauteils unzulässig stark.

Wenn du einen besseren Ton haben möchtest besorg dir einen Sportluftfilter, der für deinen Wagen zugelassen ist.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 26

Vor dem Luftfilter ja dann dröhnt es mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten