Frage von elovaueh, 61

Golf 5 Lüfter der Klimaanlage kaputt?

Hallo, ich habe einen Golf 5 2.0 TDI. Wenn ich meine Klimaanlage einschalte habe ich ein leichtes surren/ fiepen. Ich denke mal das kommt vom Lüfter? Wie kann ich ihn ausbauen - hat jemand hilfreiche Videos?

Antwort
von newcomer, 46

da wo das 2 polige rote Kabel raus geht ist der Lüfter. Dieser ist mit 2 bis 3 Schrauben gesichert. Diese entfernen und Lüfter nach links drehen dann hat man ihn in der Hand

Kommentar von newcomer ,

habe vor ein paar Monaten den Innenraumlüfter eines Nissan Note getauscht. Der Aufwand war einiges schwieriger

Kommentar von elovaueh ,

Das ist schon mal ein Anfang, danke.

Antwort
von rockstar043, 50

Normalerweise hat die Lüftung nur teilweise etwas mit der Klimaanlage zu tun.Fiebt es denn auch ohne Klimaanlage? Die Lüftung funtioniert ja auch ohne Klima,möglicherweise liegt es am Kompressor oder aufgrung der höheren Belastung am Keilreimen oder einer Spann/Umlenkrolle im Riementrieb.,

Kommentar von elovaueh ,

Es liegt denke ich nur am Lüfter, je höher - Stufe 1 bis 4 - ich ihn einstelle, desto lauter wird das Geräusch. Dann hat es doch bestimmt nicht mit meinem Keilriemen zu tun? der läuft doch gleich schnell (im Stand).

Kommentar von rockstar043 ,

Stimmt, dann sollte man vlt. mal den Pollenfillter ausbauen meistens liegts daran das einfach nur Laub usw. am Lüfterrad schabt.

Antwort
von BernhardBerlin, 50

Sieh Dich mal im Golf-Forum auf www.motor-talk.de um.

Ans Gebläse heranzukommen ist eine schweißtreibende Fummelei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community