Frage von NetRave, 48

Golf 5 Hifi nachrüsten?

Ich habe einen Golf 5, leider ohne Vollausstattung. Daher sind in den hintern Türen keine Lautsprecher verbaut. Subwoofer und Endstufe habe ich im Kofferraum somit fehlt nicht der Bass sondern die hohen Töne. Meine Frage ist nun kann man diese Lautsprecher nachrüsten? Bzw 4 gleiche am besten aucb noch bessere einbauen? Bei der Gelegenheit könnte man auch noch die Türen dämmen. Kann mir jemand was empfehlen oder eine Anleitung schicken in Sachen Hifi bin ich absoluter Neuling.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 35

Die Hochtöner sitzen in den vorderen Türen, zusammen mit den Basslautsprechern. Von denen kommt der Sound, was auch gut so ist, weil Musik nur als angenehm empfunden wird, wenn man sie von vorne hört.

Die Lautsprecher in den hinteren Türen würden das Klangbild zerreisen, sind also nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv.

Vom Subwoofer kommen die ganz tiefen, nicht mehr ortbaren Bässe. Somit hast du bereits alles im Auto eingebaut, was nötig ist.

Bessere Türlautsprecher, zusammen mit der Dämmung der Türen und der Türverkleidung, stellen eine Klangverbesserung dar. Welche dir da gefallen, musst du selbst entscheiden. Der Fachhandel berät dich gerne.

Es bringt nichts, wenn Jemand schreiben würde : Lautsprechermodel XY von dem und dem Hersteller finde ICH gut. DIR muss es gefallen. Diese Entscheidung kann dir Niemand abnehmen.

Kommentar von NetRave ,

Okay danke für die ausführliche Antwort :) wie beseitigen ich aber dann das Problem das die hinteren Personen kaum bzw garnichts von dem Lied hören und das es ab Lautstärke 15 anfängt die gesangsstimme zu zerreißen? weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Keine klare stimme sondern kratzend und rauschend. Bekomme ich das durch neue bessere Lautsprecher und dämmung weg?

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn auch hinten Leute sitzen, ist das was anderes. Für die sind hintere Türlautsprecher sinnvoll. Du solltest sie nur nicht so laut stellen, dass sie vorne 'deine' Lautsprecher übertönen.

Bessere Lautsprecher und Dämmung bringen einen Klanggewinn.

Ich weiss nicht, wie laut du hörst. Irgendwann ist der Radioverstärker am Ende seiner Kräfte. Wenn der verzerren sollte, brauchst du eine separate Endstufe. Da diese aber nur Sinn macht, wenn auch die Lautsprecher getauscht werden, würde ich es erstmal mit diesen alleine versuchen.

Kommentar von NetRave ,

Ich höre schon öfter etwas lauter. Sollte ich also 2 Endstufen einbauen? Im Kofferraum ist ja schon eine für den Subwoofer. Der subwoofer besteht aus 2x 800watt Lautsprechern die an einem 1000 Watt Verstärker hängen. Wenn ich ein 2000 Watt Verstärker einbaue blieben mir noch 400 Watt für die Lautsprecher vorne seh ich das richtig?

Kommentar von ronnyarmin ,

Das siehst du leider falsch.

Lautsprecher haben keine Watt. Sie haben eine Belastbarkeit. Wie die ermittelt wurde, bleibt unbekannt. Von daher ist dieser Wert ohne Bedeutung (Gleiches gilt auch für die Ausgangsleistung eines Verstärkers).

Wie laut ein Lautsprecher spielt, wird von seinem Wirkungsgrad bestimmt. Wie 'gut' er klingt, lässt sich messtechnisch nur begrenzt erfassen. Man muss einfach hören, ob einem der Klang gefällt.

Welchen Subwoofer und welchen Verstärker hast du?

Da Subwoofer nur dafür gebaut wurden, um Frequenzen unterhalb ca 80Hz wiedergeben zu können, muss im Verstärker eine Frequenzweiche eingebaut sein, die die höheren Frequenzen unterdrückt.

Für deine Hauptlautsprecher in den Türen brauchst du Verstärker, die das gesamte Frequenzspektrum übertragen. Oder besser, aber auch teurer, nur die Frequenzen oberhalb 80Hz. Die Tieferen kommen ja vom Subwoofer. Der Vorteil ist, dass die Lautsprecher dann höher belastbar sind und sauberer klingen.

Der Verstärker muss dann 4 Kanäle haben.

Man kann auch nur die vorderen Türlautsprecher über einen externen Verstärker laufen lassen und die Hinteren an der Radio-Endstufe anschliessen.

Am besten lässt du dich dort beraten, wo diese Sachen verkauft werden.

Kommentar von NetRave ,

Okay danke aufjedenfall so habe ich wenigstens einen kleine Überblick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten