Frage von NetRave, 48

Golf 5 Hifi nachrüsten?

Ich habe einen Golf 5, leider ohne Vollausstattung. Daher sind in den hintern Türen keine Lautsprecher verbaut. Subwoofer und Endstufe habe ich im Kofferraum somit fehlt nicht der Bass sondern die hohen Töne. Meine Frage ist nun kann man diese Lautsprecher nachrüsten? Bzw 4 gleiche am besten aucb noch bessere einbauen? Bei der Gelegenheit könnte man auch noch die Türen dämmen. Kann mir jemand was empfehlen oder eine Anleitung schicken in Sachen Hifi bin ich absoluter Neuling.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 35

Die Hochtöner sitzen in den vorderen Türen, zusammen mit den Basslautsprechern. Von denen kommt der Sound, was auch gut so ist, weil Musik nur als angenehm empfunden wird, wenn man sie von vorne hört.

Die Lautsprecher in den hinteren Türen würden das Klangbild zerreisen, sind also nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv.

Vom Subwoofer kommen die ganz tiefen, nicht mehr ortbaren Bässe. Somit hast du bereits alles im Auto eingebaut, was nötig ist.

Bessere Türlautsprecher, zusammen mit der Dämmung der Türen und der Türverkleidung, stellen eine Klangverbesserung dar. Welche dir da gefallen, musst du selbst entscheiden. Der Fachhandel berät dich gerne.

Es bringt nichts, wenn Jemand schreiben würde : Lautsprechermodel XY von dem und dem Hersteller finde ICH gut. DIR muss es gefallen. Diese Entscheidung kann dir Niemand abnehmen.

Kommentar von NetRave ,

Okay danke für die ausführliche Antwort :) wie beseitigen ich aber dann das Problem das die hinteren Personen kaum bzw garnichts von dem Lied hören und das es ab Lautstärke 15 anfängt die gesangsstimme zu zerreißen? weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Keine klare stimme sondern kratzend und rauschend. Bekomme ich das durch neue bessere Lautsprecher und dämmung weg?

Kommentar von ronnyarmin ,