Frage von Burnout42, 36

Golf 5 GTI Anschaffung & Unterhalt?

Hey, ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto zulegen. Zur Zeit denke ich an den 5er GTI und würde gerne wissen, wie viel man dafür mindestens haben blechen muss. Und wie sieht es aus mit den laufenden Kosten, insbesondere für Reparaturen und damit eben auch Ersatzteile? Die Kosten für den Tank bekomme ich vollständig erstattet, weshalb das keine Rolle spielt.

Bevor jetzt jemand wieder rumheult, die Finanzen sind durch eine Reserve als auch durch Eltern und Zweitfahrer gesichert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexM99, 29

Schonmal eine gute Wahl aber das wird nicht ganz billig. Steuer wird ca 150€/Jahr, Versicherung wenn es auf einen Fahranfänger läuft ca 1000€/Jahr, am besten du nutzt mal einen Tarifvergleichsrechner im Internet. Für Verschleißteile und Reparaturen würde ich ca. 1500€ im Jahr zurück legen.

Kommentar von RefaUlm ,

Du liegst bei den Steuern sowie der Versicherung falsch!

Steuern sind ca 130€

Versicherung auf einen Anfänger bei VK 1.800€...

Antwort
von RefaUlm, 14

Warum muss es unbedingt ein Golf sein?! Es gibt wesentlich schönere, sportlichere und vor allem zuverlässige Autos als den Golf...

Auch im Unterhalt was die Versicherung betrifft...

Wie hoch ist denn dein Budget?

Kommentar von Burnout42 ,

7.000€ +1.000€ zur Sicherheit als Reserve. Ich habe nicht gesagt, dass es ein GTI sein muss. Da ich noch Zeit habe, bis ich ein Fahrzeug kaufe, würde ich mich auch umstimmen lassen. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann ruhig her damit.

Kommentar von RefaUlm ,

FWD:

Ford Focus ST

Honda Civic Type R

RWD:

Mazda RX-8

Nissan 200sx S14

Evtl Nissan 350Z

AWD:

Subaru WRX (mein persönlicher Favorit 😎)

Antwort
von CaptnCaptn, 27

http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-V/golf-v-2-0-gti-1k_23800.html