Frage von amo1105, 140

Golf 5 GT 1.4 Turbo pfeift und rasselt - schlimm?

Hallo,

seit gestern macht mein Turbo beim Beschleunigen Geräusche. Dies hat aber erst nach einer 'normalen' Autobahnfahrt (140km/h etwa) von 200km eingesetzt. Es hört sich an, als würde man einen Kreisel aufziehen. Weiterhin tritt es nur beim Einsetzen des Turbos auf und verschwindet danach wieder. Die Leistung ist bisher nicht beeinträchtigt. Das Geräusch ist im Innenraum hörbar.
Kann das etwas Schlimmeres sein oder ist es 'normal'?

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Vielen Dank!

Antwort
von cookietoeeaatt, 71

Hallo,

Das rasseln kann von der Steuerkette kommen, allerdings haben die noch nicht die Probleme wie die von 2010-2015.

Das pfeifen kann wie schon von dir vermutet vom Turbolader kommen, hier ist oft der Turboladerschaden defekt. Kosten sind hier bei ca 40-70€ je nach Marke und Modell vom KFZ.

Ich rate dir dringend eine Werkstatt auf zu suchen da das rasseln schnell ernste Folgen haben kann, zB ein Motorschaden. Auch wenn die Steuerkette kann auch wenn sie mal getäuscht worden ist, Probleme machen.

LG

Antwort
von Alopezie, 77

"Weiterhin tritt es nur beim Einsetzen des Turbos auf und verschwindet danach wieder."

Ein turbo läuft immer mit, nur denkt man das er sich später zuschalten da das Gas mit einer Verzögerung angenommen wird.

Das ein Turbo pfeift ist normal, wenn das Geräusch jedoch plötzlich aufgetreten ist, ist was faul. 

Hast du  den Turbolader nachlaufen lassen nach einer anspruchsvollen fahrt?

1.4l und 170ps? Krasse Liter Leistung für ein Golf. 

Antwort
von AntwortMarkus, 78

Hört sich nach Lagerschaden des Turbolader an.  Ist bei VW keine Seltenheit. Mit 2000 bist  du dabei. 

Hast du nach hohen Geschwindigkeiten den Motor noch zwei Minuten im Leerlauf  immer laufen lassen? Wenn nicht hat das Lager aufgrund der Hitze und des Ölmangels " gefressen". 1.4 Liter is auch bischen  unter Dimensioniert bei der Leistung.  Zu hoch gezüchtet das Ganze.

Antwort
von AnyBody345, 92

Wenn es vorher nicht war und plötzlich auftritt, dann wird es wohl nicht normal sein und auch nicht gut.

Antwort
von Reus25, 89

Hört sich an das der turbo einen Weg hat.Oder ladeluftschlauch defekt .

Hat er steuerkette? Dienkönnte ebenfalls rasseln

Kommentar von amo1105 ,

er hat steuerkette, welche vor ca. 1,5jahren gewechselt wurde

Kommentar von Rothskuckuck ,

Steuerkettenrasseln ist ein anderes Geräusch, "Rasseln". Ganz andere Drehzahl als Turbolader, "Pfeifen". 

Kette ca.5000 U/min  --  Turbolader bis ca.100.000U/min 

Ist halt schwer, Geräusche ohne hören zu interpretieren, deswegen besser in eine Werkstatt fahren. 

Antwort
von Rothskuckuck, 73

Ein Pfeifen ist beim Turbolader eigentlich normal. Nur daß das Geräusch sich verändert hat, ist seltsam. Am besten ist es, wenn du eine Werkstatt aufsuchst.

Antwort
von Biba87, 52

Aber den Ölstand haste mal kontrolliert ja?

Antwort
von Mepodi, 69

Das ein turbo beim starken Gas geben pfeift ist normal.

Wenn er jedoch durchgehend pfeift ist er wohl defekt.

Antwort
von Basti0815, 48

Ist der k03 turbo. Eventuell ist das Schaufelrad defekt oder ein Lagerschaden am turbo.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community