Frage von bksahin1, 100

Golf 5 gebläse geht nur bis Stufe 3 bei 4 brennt die Sicherung durch warum?

Hi leute,

hoffe einer kann mir helfen bei meinem golf 5 brennt beim gebläse bei Stufe 4 die Sicherung durch.

Sonst funktioniert alles warme und kalte Luft problemlos leider nur bis 3 bei 4 ist die Sicherung durch warum ? Ich verstehe leider nicht viel davon. Daher wäre ich für jegliche hilfe dankbar.

Antwort
von Spezialwidde, 100

Möglichkeit 1: Falsche (zu schwache) Sicherung eingesetzt.

Möglichkeit 2: Der Lüfetr hat einen Lagerschaden und zieht deshalb zu viel Stoff. Dann muss er gewechselt werden.

Kommentar von andfab ,

und die nächste (und wahrscheinliche) Möglichkeit:

Motorhaube öffnen und Gebläsekasten von Laub und Dreck befreien !

Kommentar von Spezialwidde ,

Bei verstopftem Luftkanal/Pollenfilter zieht der Lüfter nicht mehr Strom, im gegenteil. Es kommt nur keine Luft mehr aus den Düsen.

Kommentar von bksahin1 ,

danke für die Antwort. habe eine 15 A Sicherung drin das Problem ist da ich nicht weiss welche sicherung da ausreichend wäre. Ob eine 15 A zu schwach ist oder nicht wüsste ich auch gerne. Zum lagerschaden kann ich nix sagen da ich leider nicht weiss was das ist kommt es durch Nässe ? Was würde ein eventueller Ersatz kosten ?

Kommentar von bksahin1 ,

Wo ungefähr befindet sich der gebläse Kasten. sorry in dem Gebiet habe ich leider null Kenntnis

Kommentar von Spezialwidde ,

Der Lüfter hat Gleitlager, die sind irgendwann einfach fertig und schwergängig, dann muss der Motor mehr leisten. Mehr Leistung heißt mehr Strom. sie verschleißen bedeutend schneller wenn man den Lüfter immer voll aufdreht. Ich empfehle dir dich mal beim Motortalk-Forum zu registrieren und da ins entsprechende Fahrzeugforum zu gehen. Da krigst du die besten Tipps, die Leute kennen sich da aus. Aber ohne technische Grundkenntnisse den Gebläsekasten zu zerlegen, da wirst du verzweifeln...

Kommentar von bksahin1 ,

ok danke habe mich mal da registriert. Mal schauen was es bringt ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten